Der tägliche Stoiker

Nachdenkliches für den Tag

"Vielen Menschen schadet vor allem die Angst an sich, und das Schicksal vieler Menschen hat sich bereits erfüllt, während sie noch auf die Erfüllung ihres Schicksals warten."
Seneca, Ödipus, 992

FAZIT:
Die Kombination aus Macht, Angst und Manie kann tödlich sein. Ein Firmeninhaber fürchtet, betrogen zu werden und handelt dann als erster, indem er andere betrügt. Er fürchtet, nicht beliebt zu sein, und bemüht sich sehr darum, von anderen gemocht zu werden, dass es den gegenteiligen Effekt erzielt. Er ist überzeugt davon, dass in seiner Firma Misswirtschaft herrscht, übernimmt auf autoritäre Weise die Geschäftsleitung, kümmert sich um jedes Detail und wird damit zur Ursache der Misswirtschaft. So geht es immer weiter - das, was wir am meisten befürchten, handeln wir uns selbst ein.
Wenn du dich wieder einmal vor einem katastrophalen Ergebnis fürchtest, denke daran: Wenn du deine Impulse kontrollierst, verlierst du die Selbstbeherrschung. Dann könntest du zur Ursache der Katastrophe werden, vor der du dich so fürchtest. Das haben schon viel schlauere, mächtigere und erfolgreichere Menschen erleben müssen. Auch wir sind davor nicht gefeit.

Aus: Ryan Holiday & Stephen Hanselman: Der tägliche Stoiker. 366 Nachdenkliche Betrachtungen über Weisheit, Beharrlichkeit und Lebensstil. Finanzbuchverlag, 2017.

_Anderer Ort siehe Terminbeschreibung (Karte nur symbolisch) Greifswald

Aktuelle Highlights

Bildnachweis: Gudrun Koch
Maritimer Saisonauftakt
Fischmarkt, Treideln & Ausfahrten in Greifswald-Wieck | 20.04.2024, ab 10:00 Uhr | Wieck
Bildnachweis: Sandra Ludewig
Max Prosa
Tour zum neuen Album - im Rahmen des Greifswalder Literaturfrühlings | 25.04.2024, ab 19:30 Uhr | St. Spiritus
Bildnachweis: Friedrich, Caspar David, "Marktplatz", Pommersches Landesmuseum
Caspar David Friedrich. Lebenslinien
Ausstellungseröffnung | 28.04.2024, 11:00 Uhr | Pommersches Landesmuseum