Der tägliche Stoiker

Nachdenkliches für den Tag

"Ich halte nichts von denen, die sich kopfüber in die Fluten stürzen, die freiwillig ein turbulentes Leben führen und jeden Tag unter großer geistiger Anstrengung mit ihren schwierigen Lebensumständen hadern. Ein weiser Mensch wird dies aushalten, aber er wird es nicht ausdrücklich suchen. Seine Entscheidung ist Frieden, nicht Krieg."
Seneca, Moralische Briefe, 28.7

FAZIT:
Viele von uns leiden darunter, stets zwanghaft zu arbeiten und aktiv sein zu müssen, ohne je zur Ruhe zu kommen. Wir werden von etwas getrieben, das wir nicht beherrschen. Wir haben Angst davor, still und statisch zu sein, also suchen wir Anstrengungen und betreiben Aktionismus, um uns abzulenken. Wir ziehen es vor, im Krieg zu sein - in manchen Fällen sogar im wörtlichen Sinn - wenn Frieden doch tatsächlich die ehrbare und passendere Wahl wäre.
Ja, natürlich ist der Mann, der in der Arena steht und kämpft bewundernswert. Ebenso bewundernswert sind Soldaten, Politiker, Geschäftsleute und alle anderen Berufe. Jedoch, und dies ist ein wichtiger Einwand, sind sie nur bewundernswert, wenn sie aus den richtigen Gründen in der Arena stehen und kämpfen.

Aus: Ryan Holiday & Stephen Hanselman: Der tägliche Stoiker. 366 Nachdenkliche Betrachtungen über Weisheit, Beharrlichkeit und Lebensstil. Finanzbuchverlag, 2017.

_Anderer Ort siehe Terminbeschreibung (Karte nur symbolisch) Greifswald

Aktuelle Highlights

Bildnachweis: Sandra Ludewig
Max Prosa
Tour zum neuen Album - im Rahmen des Greifswalder Literaturfrühlings | 25.04.2024, ab 19:30 Uhr | St. Spiritus
Bildnachweis: Friedrich, Caspar David, "Marktplatz", Pommersches Landesmuseum
Caspar David Friedrich. Lebenslinien
Ausstellungseröffnung | 28.04.2024, 11:00 Uhr | Pommersches Landesmuseum
Bildnachweis: Anna-Liisa Sääsks
Nordischer Klang
Das Fest des Nordens mit Musik, Ausstellungen, Lesungen u. v. m. | 03. - 12.05.2024