Der tägliche Stoiker

Nachdenkliches für den Tag

"Die Kunst des Lebens ähnelt mehr einem Ringkampf als einem Tanz, denn für ein kunstvolles Leben muss man stets gewappnet sein, plötzliche und unerwartete Angriffe abzuwehren."
Marc Aurel, Selbstbetrachtungen, 7.61

FAZIT:
Das Leben wird gerne als ein Tanz beschrieben - es gilt, biegsam und beweglich zu sein und sich von der Musik tragen zu lassen. Man muss sich auf seinen Partner einstellen, mitfühlen und ihm folgen. Doch jeder, der sich an einer schwierigen Herausforderung versucht hat, sei es ein Wettbewerb oder sich gegen Konkurrenten durchsetzen, weiß, dass diese Tanzmetapher nicht ausreicht. Niemand kommt mitten in der Vorführung auf die Bühne und greift den Tänzer an. Ein Tänzer wird niemals von einem Rivalen gewürgt oder unterjocht.
Bei einem Ringkämpfer sieht das schon ganz anders aus. Schwierigkeiten und Unerwartetes sind Teil seiner Kunst. Sein Sport ist ein Kampf, genauso wie das Leben. Er kämpft sowohl gegen seinen Widersacher als auch gegen sich selbst, seine eigenen Grenzen, Emotionen und gegen sein Training.
Im Leben - ebenso wie beim Ringen - braucht man mehr als grazile Bewegungen. Wir müssen uns einer harten Schule unterziehen und einen unbezwingbaren Siegeswillen aneignen. Philosophie ist der Stahl, an dem wir diesen Willen schleifen und unser Vorhaben stärken.

Aus: Ryan Holiday & Stephen Hanselman: Der tägliche Stoiker. 366 Nachdenkliche Betrachtungen über Weisheit, Beharrlichkeit und Lebensstil. Finanzbuchverlag, 2017.

_Anderer Ort siehe Terminbeschreibung (Karte nur symbolisch) Greifswald

Aktuelle Highlights

Bildnachweis: Sandra Ludewig
Max Prosa
Tour zum neuen Album - im Rahmen des Greifswalder Literaturfrühlings | 25.04.2024, ab 19:30 Uhr | St. Spiritus
Bildnachweis: Friedrich, Caspar David, "Marktplatz", Pommersches Landesmuseum
Caspar David Friedrich. Lebenslinien
Ausstellungseröffnung | 28.04.2024, 11:00 Uhr | Pommersches Landesmuseum
Bildnachweis: Anna-Liisa Sääsks
Nordischer Klang
Das Fest des Nordens mit Musik, Ausstellungen, Lesungen u. v. m. | 03. - 12.05.2024