Der tägliche Stoiker

Nachdenkliches für den Tag

"Was, wenn jemand mich verachtet? Lass ihn. Ich werde sicherstellen, dass ich nichts Verachtenswertes sage oder tue. Was, wenn jemand mich hasst? Lass ihn. Ich werde sicherstellen, dass ich zu allen gütig und freundlich bin, und ich werde bereit sein, selbst dem, der mich hasst zu beweisen, dass er sich irrt. Nicht durch Kritik, oder um mit meiner Geduld anzugeben, sondern von Herzen und mit guten Absichten."
Mar Aurel, Selbstbetrachtungen, 11.13

FAZIT:
Wenn jemand eine ausgesprochen kritische Meinung zu etwas hat, sagt das meist mehr über die Person aus als über das oder denjenigen, auf den oder das sich die Meinung bezieht. Das ist augenscheinlich so, wenn es um negative Gefühle anderen Menschen gegenüber geht, etwa Missgunst oder Verachtung. (Verwunderlich ist nur, dass sich diese verurteilenden Menschen insgeheim zu denen hingezogen fühlen, die sie behaupten zu hassen.)
Deshalb gibt es für den Stoiker zwei Dinge, die er tut, wenn er auf Hass oder negative Meinungen stößt. Er fragt sich: Kann ich diese Meinung beeinflussen? Wenn es eine Möglichkeit gibt, sie zu verändern, dann tu es. Doch wenn das nicht der Fall ist, dann akzeptiere diesen Menschen so, wie er ist (doch hasse niemanden, der dich hasst.) Wir haben schon genug um die Ohren. Wir haben nicht die Zeit, uns darüber Gedanken zu machen, was die anderen denken, selbst wenn es um uns geht.

Aus: Ryan Holiday & Stephen Hanselman: Der tägliche Stoiker. 366 Nachdenkliche Betrachtungen über Weisheit, Beharrlichkeit und Lebensstil. Finanzbuchverlag, 2017.

_Anderer Ort siehe Terminbeschreibung (Karte nur symbolisch) Greifswald

Aktuelle Highlights

Bildnachweis: Gudrun Koch
Maritimer Saisonauftakt
Fischmarkt, Treideln & Ausfahrten in Greifswald-Wieck | 20.04.2024, ab 10:00 Uhr | Wieck
Bildnachweis: Sandra Ludewig
Max Prosa
Tour zum neuen Album - im Rahmen des Greifswalder Literaturfrühlings | 25.04.2024, ab 19:30 Uhr | St. Spiritus
Bildnachweis: Friedrich, Caspar David, "Marktplatz", Pommersches Landesmuseum
Caspar David Friedrich. Lebenslinien
Ausstellungseröffnung | 28.04.2024, 11:00 Uhr | Pommersches Landesmuseum