Der tägliche Stoiker

Nachdenkliches für den Tag

"Lasst es uns zur Gewohnheit werden, ohne große Gesellschafft essen zu gehen, uns an weniger Sklaven zu gewöhnen, Kleidung nur zu kaufen, wenn wir sie brauchen und in bescheidenen Verhältnissen zu leben".
Seneca, Von der Ruhe des Gemüts, 9.3b

FAZIT:
Wir können jederzeit von unserem Platz gestoßen werden und müssen dann lernen, mit weniger klarzukommen: weniger Geld, weniger Anerkennung, weniger freien Zugang, weniger Ressourcen. Auch im Alter müssen wir uns mit weniger begnügen: weniger Mobilität, weniger Energie, weniger Freiheit. Doch in gewissem Maße können wir uns darauf vorbereiten, indem wir uns daran gewöhnen, wie es sich anfühlt.
Ein Weg, dich vor Schicksalsschlägen zu schützen und dem emotionalen Aufruhr, der sich damit verbindet, besteht darin, heute schon nicht über deine Verhältnisse zu leben. Wir sollten also heute bereits versuchen, uns an weniger Besitz zu gewöhnen und weniger zu überleben, damit es uns nicht so sehr trifft, wenn wir jemals gezwungen sind, den Gürtel enger zu schnallen.

Aus: Ryan Holiday & Stephen Hanselman: Der tägliche Stoiker. 366 Nachdenkliche Betrachtungen über Weisheit, Beharrlichkeit und Lebensstil. Finanzbuchverlag, 2017.

_Anderer Ort siehe Terminbeschreibung (Karte nur symbolisch) Greifswald

Aktuelle Highlights

Bildnachweis: Sandra Ludewig
Max Prosa
Tour zum neuen Album - im Rahmen des Greifswalder Literaturfrühlings | 25.04.2024, ab 19:30 Uhr | St. Spiritus
Bildnachweis: Friedrich, Caspar David, "Marktplatz", Pommersches Landesmuseum
Caspar David Friedrich. Lebenslinien
Ausstellungseröffnung | 28.04.2024, 11:00 Uhr | Pommersches Landesmuseum
Bildnachweis: Anna-Liisa Sääsks
Nordischer Klang
Das Fest des Nordens mit Musik, Ausstellungen, Lesungen u. v. m. | 03. - 12.05.2024