Der tägliche Stoiker

Nachdenkliches für den Tag

"Bedenke, wer du bist. Vor allem: ein Mensch, und du trägst keine größere Macht in dir als deine Entscheidungsgewalt, die alle anderen Dinge beherrscht und keinem anderen Meister unterworfen ist."
Epiktet, Lehrgespräche, 2.10.1

FAZIT:
Der Psychologe Viktor Frankl verbrachte drei Jahre als Gefangener in diversen Konzentrationslagern - darunter auch Auschwitz. Seine Familie und seine Frau waren getötet worden, sein Lebenswerk war zerstört, ihm war alles genommen worden. Er hatte im wahrsten Sinne des Wortes nichts mehr. Doch nach einigem Nachdenken stellte er fest, dass er noch eines besaß: die Fähigkeit, festzulegen, was dieses Leiden zu bedeuten hatte. Das konnten ihm noch nicht einmal die Nazis nehmen.
Frankl stellte zudem fest, dass er seiner Situation auch positive Seiten abgewinnen konnte. Ihm bot sich die Gelegenheit, seine psychologischen Theorien weiterhin auszuprobieren und zu erforschen (und vielleicht zu revidieren). Er konnte immer noch anderen nützlich sein. Er fand sogar Trost in dem Gedanken, dass den Menschen, die er liebte, der Schmerz und das Elend, dem er jeden Tag im Lager ausgesetzt war, erspart geblieben waren.
Deine heimliche Kraft ist die Möglichkeit, deinen Verstand zu nutzen und Entscheidungen zu treffen, wie limitiert oder geringfügig sie auch sein mögen. Denke einmal an die Bereiche in deinem Leben, wo du deiner Verpflichtungen wegen unter Druck stehst oder fühlst, dass etwas von dir erzwungen wird. Welche Entscheidungen stehen dir jeden Tag frei? Du wirst erstaunt sein, wie viele es tatsächlich sind. Nutzt du sie denn? Siehst du die positiven Seiten?

Aus: Ryan Holiday & Stephen Hanselman: Der tägliche Stoiker. 366 Nachdenkliche Betrachtungen über Weisheit, Beharrlichkeit und Lebensstil. Finanzbuchverlag, 2017.

_Anderer Ort siehe Terminbeschreibung (Karte nur symbolisch) Greifswald

Aktuelle Highlights

Bildnachweis: Olaf Hoppe
Druckgrafiken für Caspar David Friedrich
über 200 Druckgrafiken präsentiert in vier Galerien | ab dem 15.03.2024 | Kleine Rathausgalerie, St. Spiritus, Koeppenhaus & PKB KunstLADEN
Bildnachweis: Ólafur Elíasson
Einweihung der Ólafur-Elíasson-Fenster im Dom St. Nikolai
Festgottesdienst mit Bischof Tilman Jeremias | 07.04.2024, 11 Uhr | Dom St. Nikolai
Bildnachweis: © bpk, Museum Georg Schäfer, Schweinfurt (Foto: Peter Leutsch)
Abend wird es wieder… – Romantik für alle Sinne
im Rahmen der Salonreihe von CDF 2024 | 04.04.2024, 19 Uhr | Institut für Kirchenmusik und Musikwissenschaft