Der tägliche Stoiker

Nachdenkliches in der Coronapause

"Alles, was getan werden muss, kann die Tugend mutig und zügig erledigen. Denn jeder würde es als Torheit deuten, wenn jemand faul und lustlos eine Aufgabe beginnt, oder sich mit dem Körper in die eine Richtung bewegt, aber im Geiste in die andere Richtung schreitet und sich so von äußerst unterschiedlichen Impulsen zerreißen lässt."
Seneca, Moralische Briefe, 31.b-32

FAZIT:
Wenn du etwas anfängst und gleich merkst, wie lustlos du bist und dich zu ärgern beginnst, dann frage dich: Warum verhalte ich mich so ablehnend? Habe ich Angst? Bin ich dagegen? Bin ich müde?
Es nutzt nichts, weiterzumachen und dabei zu hoffen, dass jemand kommt, der dir diese Aufgabe, die du nicht machen möchtest, abnehmen wird. Oder dass jemand anderes dir plötzlich erklärt, warum das, was du tust, wichtig ist. Sei nicht so ein Mensch, der Ja sagt, aber dessen Handeln eher ein Nein vermittelt.

Aus: Ryan Holiday & Stephen Hanselman: Der tägliche Stoiker. 366 Nachdenkliche Betrachtungen über Weisheit, Beharrlichkeit und Lebensstil. Finanzbuchverlag, 2017.

_Anderer Ort siehe Terminbeschreibung (Karte nur symbolisch) Greifswald

Aktuelle Highlights

Bildnachweis: Olaf Hoppe
Druckgrafiken für Caspar David Friedrich
über 200 Druckgrafiken präsentiert in vier Galerien | ab dem 15.03.2024 | Kleine Rathausgalerie, St. Spiritus, Koeppenhaus & PKB KunstLADEN
Bildnachweis: Ólafur Elíasson
Einweihung der Ólafur-Elíasson-Fenster im Dom St. Nikolai
Festgottesdienst mit Bischof Tilman Jeremias | 07.04.2024, 11 Uhr | Dom St. Nikolai
Bildnachweis: © bpk, Museum Georg Schäfer, Schweinfurt (Foto: Peter Leutsch)
Abend wird es wieder… – Romantik für alle Sinne
im Rahmen der Salonreihe von CDF 2024 | 04.04.2024, 19 Uhr | Institut für Kirchenmusik und Musikwissenschaft