Der tägliche Stoiker

Nachdenkliches in der Coronapause

"Tue das, was die Natur von dir verlangt, genau jetzt. Mache dich gleich daran, wenn es dir möglich ist. Schau dich nicht erst um, um zu sehen, ob andere Menschen davon erfahren werden. Hoffe nicht auf die Perfektion von Platons Staat, sondern sei schon mit dem kleinsten Schritt in die richtige Richtung zufrieden und feiere das Ergebnis als große Leistung."
Marc Aurel, Selbstbetrachtungen, 9.29.(4)

FAZIT:
Es gibt viele Dinge, die du jetzt gleich, heute noch, tun könntest, um die Welt zu verbessern. Es gibt viele kleine Schritte, die du unternehmen könntest, um die Dinge ins Rollen zu bringen. Versuche nicht, Entschuldigungen zu finden, indem du behauptest, die Bedingungen seien ungünstig oder es könnte sich bald eine bessere Gelegenheit bieten. Tue jetzt das, was du kannst. Und wenn du es getan hast, behalte die angemessene Perspektive, bausche die Ergebnisse nicht unnötig auf. Vermeide sowohl Egoismus, als auch Ausreden, vorher wie Nachher.

Aus: Ryan Holiday & Stephen Hanselman: Der tägliche Stoiker. 366 Nachdenkliche Betrachtungen über Weisheit, Beharrlichkeit und Lebensstil. Finanzbuchverlag, 2017.

_Anderer Ort siehe Terminbeschreibung (Karte nur symbolisch) Greifswald

Aktuelle Highlights

Bildnachweis: Gudrun Koch
Maritimer Saisonauftakt
Fischmarkt, Treideln & Ausfahrten in Greifswald-Wieck | 20.04.2024, ab 10:00 Uhr | Wieck
Bildnachweis: Sandra Ludewig
Max Prosa
Tour zum neuen Album - im Rahmen des Greifswalder Literaturfrühlings | 25.04.2024, ab 19:30 Uhr | St. Spiritus
Bildnachweis: Friedrich, Caspar David, "Marktplatz", Pommersches Landesmuseum
Caspar David Friedrich. Lebenslinien
Ausstellungseröffnung | 28.04.2024, 11:00 Uhr | Pommersches Landesmuseum