Der tägliche Stoiker

Nachdenkliches in der Coronapause

"Achte darauf, Schwierigkeiten zu durchdenken - harte Zeiten können gelindert werden, Engpässe können überwunden werden, schwere Last kann an Gewicht verlieren, wenn man weiß, wie der richtige Druck auszuüben ist."
Seneca, Von der Ruhe des Gemüts, 10.4b

FAZIT: 'Es gibt immer mehr Raum, Dich zu bewegen als du denkst'
Ist dir das jemals passiert, dass du hoffnungslos auf der Verliererseite eines Spiels warst und plötzlich änderte sich alles und du hast schließlich gewonnen? Erinnerst du dich daran, als du ganz sicher warst, den Test nicht zu bestehen und dir dann aber nach einer durchbüffelten Nacht und mit etwas Glück doch ein zufriedenstellendes Ergebnis gelang? Die Vermutung, die du hattest, dass alle anderen dich im Stich gelassen haben, die sich dann als das völlige Gegenteil erwies?
Es ist diese Energie, Kreativität und vor allem der fest Glauben an dich selbst, die du jetzt brauchst. Dich geschlagen geben führt nirgendwohin (höchstens in die Niederlage). Konzentriere stattdessen all deine Energie in das bisschen Platz, die klitzekleines Chance und mache das Beste draus. Ein Sekretär von Lyndon Johnson bemerkte einmal, dass diesen Mann eine Aura umgab, die einem 'das Gefühl gab, dass man gewinnen würde, wenn man sich voll und ganz einbrachte'. Voll und ganz. Oder wie Marc Aurel es formulierte: Wenn es menschenmöglich ist, dann kannst du es.

Aus: Ryan Holiday & Stephen Hanselman: Der tägliche Stoiker. 366 Nachdenkliche Betrachtungen über Weisheit, Beharrlichkeit und Lebensstil. Finanzbuchverlag, 2017.

_Anderer Ort siehe Terminbeschreibung (Karte nur symbolisch) Greifswald

Aktuelle Highlights

Bildnachweis: Gudrun Koch
Maritimer Saisonauftakt
Fischmarkt, Treideln & Ausfahrten in Greifswald-Wieck | 20.04.2024, ab 10:00 Uhr | Wieck
Bildnachweis: Sandra Ludewig
Max Prosa
Tour zum neuen Album - im Rahmen des Greifswalder Literaturfrühlings | 25.04.2024, ab 19:30 Uhr | St. Spiritus
Bildnachweis: Friedrich, Caspar David, "Marktplatz", Pommersches Landesmuseum
Caspar David Friedrich. Lebenslinien
Ausstellungseröffnung | 28.04.2024, 11:00 Uhr | Pommersches Landesmuseum