Pommern und Mecklenburger im Heiligen Land

Deutsche Spuren in der Kulturlandschaft Palästina prägten

Am 21. Juni 2020, im Anschluss an den 10-Uhr-Gottesdienst, lädt der Dom St. Nikolai herzlich ein zur Ausstellungseröffnung "Mecklenburger und Pommern im Heiligen Land".

Im Heiligen Land lebten am Vorabend des Ersten Weltkrieges über 3.000 deutsche Christen. Darunter waren auch viele mecklenburgische und pommersche Protestanten. So unterstützte der Rostocker Frauenmissions-Gebetsbund die Karmelmission in Haifa. Das erste Kinderspital des Nahen Ostens, das Marienstift in Jerusalem, stifteten Mecklenburgs Großherzog Friedrich Franz II. und seine Frau Marie. Der Greifswalder Theologie-Professor Gustaf Dalman, führend in der Erforschung Palästinas, gründete 1902 das Deutsche Evangelische Institut für Altertumswissenschaft des Heiligen Landes, das noch heute in Jerusalem besteht. Seine Sammlungen hütet heute das Dalman-Institut in Greifswald, das 2020 sein 100-jähriges Gründungsjubiläum feiert.

Eine Ausstellung des Landekirchliches Archivs Stuttgart – in Kooperation mit dem Gustaf-Dalman-Institut Greifswald und Teil des Rahmenprogramms zum 100-jährigen Institutsjubiläums: #dalman100.

Aktuelle Highlights

Bildnachweis: Gudrun Koch
Maritimer Saisonauftakt
Fischmarkt, Treideln & Ausfahrten in Greifswald-Wieck | 20.04.2024, ab 10:00 Uhr | Wieck
Bildnachweis: Sandra Ludewig
Max Prosa
Tour zum neuen Album - im Rahmen des Greifswalder Literaturfrühlings | 25.04.2024, ab 19:30 Uhr | St. Spiritus
Bildnachweis: Friedrich, Caspar David, "Marktplatz", Pommersches Landesmuseum
Caspar David Friedrich. Lebenslinien
Ausstellungseröffnung | 28.04.2024, 11:00 Uhr | Pommersches Landesmuseum