05.07.2020 Pommernhus Ausstellung

AUF DEN PUNKT GEBRACHT

Aquarellen der Flora und Landschaftsdarstellung, Stark reduziert und beschränkt auf wesentliche. Karikaturen zur allgemeinmenschlichen und politischen Themen.

Pommernhus
Auf den Punkt gebracht
Aquarellen der Flora und Landschaftsdarstellung, stark reduziert und beschränkt auf wesentliche. Karikaturen zur allgemeinmenschlichen und politischen Themen.

Zwei Künstlerinnen und ein Künstler werden ihre Werke präsentieren – sie unterscheiden sich in ihren Biografien, in ihrer künstlerischen Laufbahn, in ihren Handschriften.
Sie verbindet ihre Darstellungskraft, ihre Kreativität und ihre schier endlosen Schaffens-phasen!

Prof. Annemarie Hetzheim widmet sich in ihren Aquarellen der Flora aber auch der Landschaftsdarstellung, inspiriert durch zahlreiche Reisen.

Sigrid Elsenhans Bildmotive sind stark reduziert, sie beschränkt sich auf wesentliche zum Teil abstrahierte Formen, ihre Farbpalette wird minimalisiert, sowohl Landschaft als auch die menschliche Figur werden gekonnt in Szene gesetzt.

Adolf Müller greift Motive der heimatlichen Landschaft auf, in zarten eindrucksvollen Gestaltungen hält er das Typische fest und er bringt auch in Karikaturen seine Haltung zu aktuellen allgemeinmenschlichen und politischen Themen zu Papier.

Das vereint die DREI – sie bringen es auf den Punkt!

Pommernhus Knopfstr. 1 17489 Greifswald 0 38 34 - 83 10 59
Bildnachweis: Pommernhus

Aktuelle Highlights

Bildnachweis: Olaf Hoppe
Druckgrafiken für Caspar David Friedrich
über 200 Druckgrafiken präsentiert in vier Galerien | ab dem 15.03.2024 | Kleine Rathausgalerie, St. Spiritus, Koeppenhaus & PKB KunstLADEN
Bildnachweis: Ólafur Elíasson
Einweihung der Ólafur-Elíasson-Fenster im Dom St. Nikolai
Festgottesdienst mit Bischof Tilman Jeremias | 07.04.2024, 11 Uhr | Dom St. Nikolai
Bildnachweis: © bpk, Museum Georg Schäfer, Schweinfurt (Foto: Peter Leutsch)
Abend wird es wieder… – Romantik für alle Sinne
im Rahmen der Salonreihe von CDF 2024 | 04.04.2024, 19 Uhr | Institut für Kirchenmusik und Musikwissenschaft