Der Baum des Lebens - Hannah Krüger

Papierinstallation

Der Baum des Lebens
Installation

Hannah Krüger
Schülerin am Alexander-von-Humboldt-Gymnasium Greifswald

Mehrere Papierbahnen hängen leicht und frei schwebend im Raum. Sie überlagern sich und sind mit Ausschnitten und Formen bearbeitet, so dass sich Durchblicke und ein wechselvolles Spiel von Licht und Schatten bietet.
Neben diesen verschichtigen Ebenen läßt sich ein Motiv erahnen und erkunden - ein Baum, auf dem Figuren in verschiedenen Stadien und Situationen dargestellt sind. Es entwickelt sich eine Art Geschichte, ein Verlauf eines Lebens in mehreren Schritten vom Beginn bis zum Ende. Dabei entstehen Assoziationen oder es lassen sich individuelle Bilder und persönliche Bezüge herstellen. Die Form des Baumes ist vom japanischen Bonsai inspiriert, der ebenfalls einen verschlungen Wuchs haben kann und eine symbolhafte Erscheinung verkörpert.
Die Schülerin Hannah Krüger vom Alexander-von-Humboldt Gymnasium in Greifswald hat diese künstlerische Idee für den Kunstkubus CUBIC entwickelt. Sie erprobt und untersucht dabei die Wirkung und gestalterische Arbeit mit dem Material Papier als skulpturales Mittel im Raum.

Aktuelle Highlights

Bildnachweis: Sandra Ludewig
Max Prosa
Tour zum neuen Album - im Rahmen des Greifswalder Literaturfrühlings | 25.04.2024, ab 19:30 Uhr | St. Spiritus
Bildnachweis: Friedrich, Caspar David, "Marktplatz", Pommersches Landesmuseum
Caspar David Friedrich. Lebenslinien
Ausstellungseröffnung | 28.04.2024, 11:00 Uhr | Pommersches Landesmuseum
Bildnachweis: Anna-Liisa Sääsks
Nordischer Klang
Das Fest des Nordens mit Musik, Ausstellungen, Lesungen u. v. m. | 03. - 12.05.2024