13.11.2019 | 18:00 Rathaus Vortrag

Vorpommersche Fischerteppiche – Was fasziniert einen jungen Designer an altem Handwerk?

Vortrag von Tom Schröder

Der Dankesteppich zu Ehren des Greifswalder Landrats Werner Kogge von 1929 kennzeichnet einen wichtigen Zeitpunkt in der Geschichte der Vorpommerschen Fischerteppiche. Darüber hinaus ist der Teppich jenem Mann gewidmet, ohne dessen Initiative und Einsatz es die Fischerteppiche nicht gegeben hätte. Das 90-jährige Jubiläum dieses Teppichs ist Anlass für eine Ausstellung, welche einen Überblick über neun Jahrzehnte Vorpommersche Fischerteppiche geben möchte und am 22. Januar 2020 im Soziokulturellen Zentrum St. Spiritus eröffnet werden wird. Im Vorfeld soll auf das Thema mit einem Vortrag eingestimmt werden, welcher am 13. November 2019 um 18 Uhr im Bürgerschaftssaal stattfindet.

Tom Schröder hat sich während seiner Ausbildung zum Grafikdesigner an der Medien- und Informatikschule intensiv mit den Vorpommerschen Fischerteppichen, deren Herstellung, Material, Farbwerten und Mustern beschäftigt. Für seine Abschlussarbeit hat er einen Knüpfstuhl gebaut und testet seitdem die Anfertigung von Teppichmaterial nach alten Vorlagen und in alter Technik. In seinem Vortrag wird er über seine Faszination für die Vorpommerschen Fischerteppiche und seine praktischen Erfahrungen in der Herstellung von geknüpften Teppichen berichten.

Aktuelle Highlights

Bildnachweis: Olaf Hoppe
Druckgrafiken für Caspar David Friedrich
über 200 Druckgrafiken präsentiert in vier Galerien | ab dem 15.03.2024 | Kleine Rathausgalerie, St. Spiritus, Koeppenhaus & PKB KunstLADEN
Bildnachweis: Ólafur Elíasson
Einweihung der Ólafur-Elíasson-Fenster im Dom St. Nikolai
Festgottesdienst mit Bischof Tilman Jeremias | 07.04.2024, 11 Uhr | Dom St. Nikolai
Bildnachweis: © bpk, Museum Georg Schäfer, Schweinfurt (Foto: Peter Leutsch)
Abend wird es wieder… – Romantik für alle Sinne
im Rahmen der Salonreihe von CDF 2024 | 04.04.2024, 19 Uhr | Institut für Kirchenmusik und Musikwissenschaft