17.09.2019 | 19:30 Theater Greifswald Klassik

1. Philharmonisches Konzert

Konzert des Philharmonischen Orchesters Vorpommern mit Werken von Richard Wagner und Anton Bruckner.

Instrumentalwerke von Richard Wagner sind selten. Obgleich der große Musikdramatiker zeitlebens sinfonische Ambitionen hegte, blieb es auf diesem Gebiet meist beim Lippenbekenntnis. Eine Ausnahme bildet das „Siegfried-Idyll“, das 1870 in privatestem Rahmen zur Uraufführung gelangte und als instrumentale Liebeserklärung an Wagners Gattin Cosima und den jüngst geborenen Sohn Siegfried gelten kann. Der große Wagner-Bewunderer Anton Bruckner wurde zunächst als Orgelvirtuose gefeiert, seine Reputation als Komponist musste er sich allerdings mühsam erkämpfen. So sollte es erst seine vierte Sinfonie sein, die ihm die lang ersehnte Anerkennung beim konservativen Wiener Publikum einbrachte. In Es-Dur komponiert, ist die „Romantische“ Bruckners erste Sinfonie in einer Dur-Tonart und bis heute wohl seine meistgespielte.

Theater Greifswald Anklamer Straße 106 17489 Greifswald 0 38 34 - 57 22 0

Aktuelle Highlights

Bildnachweis: Gudrun Koch
Maritimer Saisonauftakt
Fischmarkt, Treideln & Ausfahrten in Greifswald-Wieck | 20.04.2024, ab 10:00 Uhr | Wieck
Bildnachweis: Sandra Ludewig
Max Prosa
Tour zum neuen Album - im Rahmen des Greifswalder Literaturfrühlings | 25.04.2024, ab 19:30 Uhr | St. Spiritus
Bildnachweis: Friedrich, Caspar David, "Marktplatz", Pommersches Landesmuseum
Caspar David Friedrich. Lebenslinien
Ausstellungseröffnung | 28.04.2024, 11:00 Uhr | Pommersches Landesmuseum