"Umbrüche im Baubestand der katholischen Gemeinde Greifswalds - Zur Geschichte des Hauses Bahnhofstraße 6"

Tag des offenen Denkmals 2019

Rainer Neumann (Superintendent i. R., Greifswald) stellt in seinem Vortrag das Haus an der Ecke Bahnhofstraße/ Martin-Luther-Straße und seine bewegte Geschichte vor. Von 1862 bis 1880 war es das erste Eigentum der katholischen Gemeinde seit der Reformation in Greifswald. Es wurde als Kapelle, Pfarr- und Küsterwohnung und auch als katholische Schule genutzt; sogar eine Brücke über den Stadtgraben gehörte zum Grundstück. Danach war es eine Gastwirtschaft, „Nervenklinik“, ein beliebtes Restaurant für Pferdefleisch, eine Fischgaststätte mit Ausbildungsbetrieb und HO-Eisdiele. Der Vortrag erzählt neben der Geschichte des Hauses auch die Entwicklung der katholischen Gemeinde in Greifswald in ihrem Gebäudebestand.

Veranstaltungsort: Bürgerschaftssaal

Der Vortrag ist Teil des Angebots der unteren Denkmalschutzbehörde der Universitäts- und Hansestadt Greifswald zum Tag des offenen Denkmals 2019.

Der Tag des offenen Denkmals ist ein bundesweiter Aktionstag, an dem auch Greifswald mit einem vielfältigen Programm teilnimmt. Verschiedene Veranstalter bieten zahlreiche Führungen, Vorträge, Workshops und Aktionen an. Alle Veranstaltungspunkte finden Sie unter dem Link zur Veranstaltungsseite und im Kulturkalender.

Aktuelle Highlights

Bildnachweis: Olaf Hoppe
Druckgrafiken für Caspar David Friedrich
über 200 Druckgrafiken präsentiert in vier Galerien | ab dem 15.03.2024 | Kleine Rathausgalerie, St. Spiritus, Koeppenhaus & PKB KunstLADEN
Bildnachweis: Ólafur Elíasson
Einweihung der Ólafur-Elíasson-Fenster im Dom St. Nikolai
Festgottesdienst mit Bischof Tilman Jeremias | 07.04.2024, 11 Uhr | Dom St. Nikolai
Bildnachweis: © bpk, Museum Georg Schäfer, Schweinfurt (Foto: Peter Leutsch)
Abend wird es wieder… – Romantik für alle Sinne
im Rahmen der Salonreihe von CDF 2024 | 04.04.2024, 19 Uhr | Institut für Kirchenmusik und Musikwissenschaft