"Experimentelles Bauen in der DDR - Die Umgestaltung eines Greifswalder Altstadtgebietes in den 1970/80er Jahren"

Führung im Rahmen des Tages des offenen Denkmals 2019

In der Innenstadt Greifswalds wurden nach Flächenabriss historischer Bauten in den 1970/80er Jahren erstmals in der DDR-Geschichte die sogenannte "sozialistische Umgestaltung" dieser Gebiete in die Wege geleitet. Die neuen Bauten in Plattenbauweise sollten sich dem gewachsenen Raumgefüge in der Altstadt anpassen. Thilo Kaiser, Leiter des Stadtbauamtes der Universitäts- und Hansestadt Greifswald, wird auf einer Führung die drei Umgestaltungsgebiete vorstellen.

Die Führung ist eine von drei, parallel stattfindenden Führungen. Treffpunkt ist jeweils der Haupteingang des Rathauses.

Die Führung ist Teil des Angebots des Stadtbauamtes/ untere Denkmalschutzbehörde der Universitäts- und Hansestadt Greifswald zum Tag des offenen Denkmals 2019.

Der Tag des offenen Denkmals ist ein bundesweiter Aktionstag, an dem auch Greifswald mit einem vielfältigen Programm teilnimmt. Verschiedene Veranstalter bieten zahlreiche Führungen, Vorträge, Workshops und Aktionen an. Alle Veranstaltungspunkte finden Sie unter dem Link zur Veranstaltungsseite und im Kulturkalender.

Aktuelle Highlights

Bildnachweis: Gudrun Koch
Maritimer Saisonauftakt
Fischmarkt, Treideln & Ausfahrten in Greifswald-Wieck | 20.04.2024, ab 10:00 Uhr | Wieck
Bildnachweis: Sandra Ludewig
Max Prosa
Tour zum neuen Album - im Rahmen des Greifswalder Literaturfrühlings | 25.04.2024, ab 19:30 Uhr | St. Spiritus
Bildnachweis: Friedrich, Caspar David, "Marktplatz", Pommersches Landesmuseum
Caspar David Friedrich. Lebenslinien
Ausstellungseröffnung | 28.04.2024, 11:00 Uhr | Pommersches Landesmuseum