Workshop: Computerspiele programmieren

Ferienangebot der ComputerSpielSchule für Kinder und Jugendliche

Vom 5. bis 9. August bietet die ComputerSpielSchule Greifswald (CSG) für Jugendliche zwischen 12 und 18 Jahren im Jugendzentrum Klex einen kostenlosen Programmier-Workshop an. In diesem können Jugendlichen erste Kenntnisse in der Programmierung von digitalen Spielen sammeln oder bereits vorhandene Kenntnisse vertiefen. Grundlage für das Programmieren wird die Software Unity sein, auf deren Basis auch professionelle Spiele verschiedenster Genres entwickelt werden.

Nach einer kurzen Einführung in das Programm durch Mitarbeiter des Spieleentwicklers Cloudburgers werden wir zusammen an der Umsetzung eines gemeinsamen Projektes arbeiten. Für die Teilnahme an dem Projekt sind weder Vorkenntnisse im Umgang mit der Software, im Programmieren oder ein zwingendes Interesse an Spieleprogrammierung nötig. Wer gerne zeichnet, Musik macht, fotografiert, Videos erstellt, oder journalistisch tätig werden möchte, ist genauso willkommen wie leidenschaftliche Programmierer*innen oder Computerspielfans.

Der Workshop wird jeden Tag von 10 – 15 Uhr mit entsprechenden Pausen stattfinden und ist zunächst auf 10 Teilnehmer*innen beschränkt. Für die Verpflegung vor Ort ist gesorgt. Auf besondere Ernährungseinschränkungen (Allergien, Unverträglichkeiten, o.ä.) ist bei der Anmeldung bitte hinzuweisen. Diese kann per Mail an ewert@csg-hgw.de oder direkt vor Ort erfolgen.

Klex Lange Str.14 17489 Greifswald 0 38 34 - 89 83 30

Aktuelle Highlights

Bildnachweis: Olaf Hoppe
Druckgrafiken für Caspar David Friedrich
über 200 Druckgrafiken präsentiert in vier Galerien | ab dem 15.03.2024 | Kleine Rathausgalerie, St. Spiritus, Koeppenhaus & PKB KunstLADEN
Bildnachweis: Ólafur Elíasson
Einweihung der Ólafur-Elíasson-Fenster im Dom St. Nikolai
Festgottesdienst mit Bischof Tilman Jeremias | 07.04.2024, 11 Uhr | Dom St. Nikolai
Bildnachweis: © bpk, Museum Georg Schäfer, Schweinfurt (Foto: Peter Leutsch)
Abend wird es wieder… – Romantik für alle Sinne
im Rahmen der Salonreihe von CDF 2024 | 04.04.2024, 19 Uhr | Institut für Kirchenmusik und Musikwissenschaft