Hans Hass – Ein Leben lang auf Expedition

Vortrag von Prof. Dr. Ralph Schill im Meeresmuseum Stralsund

Vortragsreise in die Welt unter Wasser anlässlich des 100. Geburtstages von Hans Hass: er war einer der ersten Abenteurer, die sich in die unbekannten Tiefen des Meeres wagten.

Mit selbst konstruierten Gehäusen für Unterwasserkameras für Foto und Film und einem neuartigen Sauerstoff-Kreislaufgerät entdeckte er ab 1939 die Unterwasserwelt des Mittelmeeres und der Karibik. Nach dem Krieg folgten Expeditionen ins Rote Meer und mit seinem Forschungsschiff XARIFA bereiste er die Karibik sowie den Pazifischen Ozean. Als Pionier der Meeresforschung brachte er faszinierende Bilder und Geschichten mit an die Oberfläche. Im Januar 2019 wäre Hans Hass 100 Jahre alt geworden.

Eintritt: 3,00 Euro pro Person (Abendkasse)
Veranstaltungsort: MEERESMUSEUM

Stralsund Tourismuszentrale Stralsund 0 38 31 - 24 69 0

Aktuelle Highlights

Bildnachweis: Sandra Ludewig
Max Prosa
Tour zum neuen Album - im Rahmen des Greifswalder Literaturfrühlings | 25.04.2024, ab 19:30 Uhr | St. Spiritus
Bildnachweis: Friedrich, Caspar David, "Marktplatz", Pommersches Landesmuseum
Caspar David Friedrich. Lebenslinien
Ausstellungseröffnung | 28.04.2024, 11:00 Uhr | Pommersches Landesmuseum
Bildnachweis: Anna-Liisa Sääsks
Nordischer Klang
Das Fest des Nordens mit Musik, Ausstellungen, Lesungen u. v. m. | 03. - 12.05.2024