22.04.2018 Pommernhus Ausstellung

GemischtWarenLaden von Uwe Rieger

Künstlerisches und Kunstgewerbliches

Unter der Überschrift „GemischtWarenLaden- Künstlerisches und Kunstgewerbliches“ stellt sich Uwe Rieger ab 07. März 2018 in der Greifswalder Kunsthalle und Galerie Pommernhus mit seiner ersten Personalausstellung vor.
Anlass ist der 60. Geburtstag des Greifswalders, der sich bislang ausschließlich im Rahmen der Aktion KunstOffen in Gristow präsentierte.
Musikalisch begleiten Alexander Girod mit MusikerKollegen den Abend.
Uwe Rieger, der seit 2012 freiberuflich tätig ist, gibt in den Räumen der Helmut-Maletzke-Stiftung einen Überblick über sein künstlerisches Schaffen. Dieser kann bunter nicht sein, denn die Exponate befassen sich mit Malerei und Grafik, der Gestaltung von Büchern und Postkarten, mit bedruckten Lichttüten, handgefertigten Schiffsmodellen, schwarzweiß Fotos bis hin zu bedruckten T-Shirts.
Zugleich zeigt Uwe Rieger seine Bücher, die er nicht nur als Autor, sondern auch als Gestalter vertritt.
Viele Motive stammen vom Darß. Das liegt nahe, denn die Ostseehalbinsel ist seit einigen Jahren der künstlerische Lebensmittelpunkt von Uwe Rieger. In den Sommermonaten veranstaltet er in Prerow, Zingst und Wieck Malkurse für Urlauber.
Wer einen Vorgeschmack auf den Sommer und die wilde Darßlandschaft braucht, sollte die Gelegenheit nutzen und sich bis zum 13. Mai die abwechslungsreiche Ausstellung in der Greifswalder Knopfstraße 1 ansehen.

Pommernhus Knopfstr. 1 17489 Greifswald 0 38 34 - 83 10 59
Bildnachweis: Pommernhus

Aktuelle Highlights

Bildnachweis: Olaf Hoppe
Druckgrafiken für Caspar David Friedrich
über 200 Druckgrafiken präsentiert in vier Galerien | ab dem 15.03.2024 | Kleine Rathausgalerie, St. Spiritus, Koeppenhaus & PKB KunstLADEN
Bildnachweis: Ólafur Elíasson
Einweihung der Ólafur-Elíasson-Fenster im Dom St. Nikolai
Festgottesdienst mit Bischof Tilman Jeremias | 07.04.2024, 11 Uhr | Dom St. Nikolai
Bildnachweis: © bpk, Museum Georg Schäfer, Schweinfurt (Foto: Peter Leutsch)
Abend wird es wieder… – Romantik für alle Sinne
im Rahmen der Salonreihe von CDF 2024 | 04.04.2024, 19 Uhr | Institut für Kirchenmusik und Musikwissenschaft