Hörspiel „Die Sorgen und die Macht – Die Geschichte des vollendeten Dichters Dr. Peter Hacks“

Anschließend Gespräch mit Wolfgang Rindfleisch und Manfred Dietrich. Im Rahmen des Greifswalder Literaturfrühlings

Ein Hörspiel zum 90. Geburtstag von Peter Hacks.

Begleitet von Kollegen, Zeitgenossen und seinem Werk hangelt das Feature entlang der Lebenslinie des Dichters Peter Hacks. Martin Mosebach erklärte Hacks in der FAZ zu einem „Geist wie kalter Champagner“ und: „In Deutschland hat man es gerne lauwarm, deshalb wird es mehr Leute geben, die sich bei der Hacks-Lektüre empören, als solche, die ihn genießen.“ Zum Munde reden war Hacksens Sache nie. Er sagte, was er dachte. Er hatte sein eigenes, unerschütterliches Ideal, das er sich nicht von „Dummköpfen“ zerreden lassen wollte. Er war im Wortsinn einer der wenigen Exzentriker der DDR. Nie in der Mitte der Massen, nie an der Spitze und gerade deshalb einer ihrer meist gespielten Dramatiker und bedeutender Essayist. Er fing mit und bei Brecht an, verweilte lange bei Goethe, um schließlich Peter Hacks, der Klassiker, zu werden, der kurz vor seinem Tode schrieb:

Ach Volk, du obermieses,
Auf dich ist kein Verlass.
Heute willst du dieses,
Morgen willst du das.

Eine Produktion des MDR 2008, Länge 60 Minuten.
Foto (c): Paul Swiridoff
Eintritt: 3 Euro

Koeppenhaus - Literaturzentrum Bahnhofstr. 4/5 17489 Greifswald 0 38 34 - 77 35 10
Bildnachweis: IKAZ e.V.

Aktuelle Highlights

Bildnachweis: Gudrun Koch
Maritimer Saisonauftakt
Fischmarkt, Treideln & Ausfahrten in Greifswald-Wieck | 20.04.2024, ab 10:00 Uhr | Wieck
Bildnachweis: Sandra Ludewig
Max Prosa
Tour zum neuen Album - im Rahmen des Greifswalder Literaturfrühlings | 25.04.2024, ab 19:30 Uhr | St. Spiritus
Bildnachweis: Friedrich, Caspar David, "Marktplatz", Pommersches Landesmuseum
Caspar David Friedrich. Lebenslinien
Ausstellungseröffnung | 28.04.2024, 11:00 Uhr | Pommersches Landesmuseum