• Mittwoch, 14. März 2018
  • Ausstellung
  • Sozio-kulturelles Zentrum St. Spiritus
    Meer - Malerei von Henning Holzhausen
    Ausstellung vom 19.2. - 16.3.2018, geöffnet Mo-fr 12 - 17 Uhr Eintritt frei.Vernissage 18.2. 15 Uhr

    Henning Holzhausen wurde am 8.4. 1950 in Hannover geboren, war von 1970-78 Marineoffzier, dann nahm er ein Medizinstudium auf und praktiziert seit 1987 als Arzt. Die Malerei hat ihn immer begleitet. Die Techniken sind unterschiedlich, die Motive sind stets gleich - Meer und Küste – jedoch in unterschiedlichen Zuständen – die Brandung und das Licht betreffend.
    Die Verbundenheit, die Holzhausen zum Meer spürt, und die Ehrfurcht vor der Schönheit und der Kraft der Natur ist in den Bildern gegenwärtig.
    Als „Viertel-Ostfriese“ hat er zum Meer und zur Schifffahrt seit seiner Kindheit eine besondere Beziehung. Aber das Wasser in seiner unterschiedlichen Erscheinung wird bei ihm auch zur Metapher. „Malen ist für mich eine Form des Ausdrucks , die Möglichkeit, ein Gefühl zu vermitteln,“ sagt er.

    Meer und kueste ausstellung
    Bildnachweis: Henning Holzhausen Ausschnitt

  •   Teilen   Exportieren
  • Ort
  • Staticmap?center=54.0959417,13.3759358&markers=color:blue|size:small|54.0959417,13
Kromke landschaft 145.1
Ausstellung im CDFZ Vernissage 15.6.
Ozeantage 2018
23.-29. Juni am Fangenturm / Museumshafen
Xxx
Rundgang und Kunstpreis des Caspar-David-Friedrich-Instituts