"Ein Tag mit den Hanse-Kindern"

Kinderkunstwerke

Der Eigenbetrieb "Hanse-Kinder" übernahm am 01.01.2015 die Trägerschaft der kommunalen Kindertagesstätten und Horte und umsorgt seitdem die zu betreuenden Kinder mit einem ausgewogenen pädagogischen Angebot im Sinne einer kindgerechten, bedürfnisorientierten und liebevollen Begleitung auf dem Weg von der Krippe über die Kita zur Schule. Engagiert und mit viel Freude begleiten und fördern unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter alle Kinder in unseren Kindertagesstätten und entwickeln die pädagogische Arbeit stetig anhand der ermittelten Bedarfe weiter. Die Kinder mit ihren Interessen und Wünschen ernst zu nehmen, gemeinsam den Tag in unseren Kindertagesstätten zu gestalten und individuelle Lernprozesse zu initiieren liegt uns sehr am Herzen.
Im letzten Jahr haben wir uns insbesondere mit der Umsetzung der ästhetischen Bildung in unseren Kindertageseinrichtungen im Hinblick auf die Kreativitätsförderung und dessen Auswirkungen auf die kindlichen Lern- und Bildungsprozesse auseinandergesetzt.
Es war uns hierbei besonders wichtig, den Kindern die Möglichkeit zu geben, die Welt in ihrer Vielfalt wahrzunehmen, diese mit allen Sinnen zu erfassen und „dem Eindruck einen Ausdruck“ zu geben.
Wunderbare Kinderkunstwerke sind in diesem Zusammenhang entstandenen und vermitteln uns einen Eindruck, mit welchem unglaublichen Ideenreichtum, die Kinder ihre Gedanken und Eindrücke aufs Papier gebracht haben.
Wie spannend und vielfältig „Ein Tag bei den Hanse-Kindern“ ist, lassen diese Kunstwerke erahnen. Wir laden alle Interessenten herzlich ein, sich gemeinsam mit uns auf eine Reise in die kindliche Kreativität einzulassen.

Aktuelle Highlights

Bildnachweis: Gudrun Koch
Maritimer Saisonauftakt
Fischmarkt, Treideln & Ausfahrten in Greifswald-Wieck | 20.04.2024, ab 10:00 Uhr | Wieck
Bildnachweis: Sandra Ludewig
Max Prosa
Tour zum neuen Album - im Rahmen des Greifswalder Literaturfrühlings | 25.04.2024, ab 19:30 Uhr | St. Spiritus
Bildnachweis: Friedrich, Caspar David, "Marktplatz", Pommersches Landesmuseum
Caspar David Friedrich. Lebenslinien
Ausstellungseröffnung | 28.04.2024, 11:00 Uhr | Pommersches Landesmuseum