20.09.2017 Pommernhus Ausstellung

Altes Greifswald von Helmut Maletzke

Alte Zeichnungen, Grafiken und Aquarelle von Greifswald

Es mag an den Geschehnissen des Zweiten Weltkrieges liegen, dass es aus den Jahren von 1949 – 1950 nur wenige von Künstlern geschaffene Bilder von Greifswald und seiner Umgebung gibt. So war es auch nur ein Zufall, dass der angehende Maler Helmut Maletzke im Herbst 1941 in diese Stadt geriet und hier einige Monate verweilte. Nach einer schweren Kriegsverwundung hatte er die Möglichkeit erhalten, hier ein Jura-Studium zur beginnen, dies um den späteren freien Künstlerberuf – wie damals noch üblich – abzusichern. Und so streifte er mit seinem Zeichenblock durch die noch mittelalterlichen Gassen und hielt, von der unversehrten Romantik fasziniert, fest, was dort noch urtümlich und unversehrt an Kirchen, engen Gassen, uralten Speichern, Werften und noch dürftigen Hafenanlagen zu sehen war. All diese Dokumente nun einmal fast 80 Jahre später öffentlich zu zeigen ist nicht nur eine sehenswerte, vielfach überraschende Dokumentation sondern muss auch als künstlerisch beachtlich eingeschätzt werden – immerhin wurde das zeichnerische Talent im Jahr 1998 von der Bernd-Rosenheim-Stiftung, Frankfurt/Main gewürdigt, die Maletzke unter die 10 besten deutschen Zeichner einstufte.
Die Kunsthalle „Pommernhus“ wird 8 Wochen lang in ihren hierfür besonders geeigneten Räumen unter dem Titel „Altes Greifswald“ diese Bilder ausstellen. Es wird ein Bildband erscheinen, in welchem eine Auswahl von Bildern in Luxusform reproduziert wird.
Eröffnung der Ausstellung im Pommernhus am Mittwoch, dem 09.08. 2017 um 19 Uhr .Die Laudatio hält Dr. Monika Multhauf.
Es musizieren Schüler der Klavierklasse von Maria Girod.

Pommernhus Knopfstr. 1 17489 Greifswald 0 38 34 - 83 10 59
Bildnachweis: Pommernhus

Aktuelle Highlights

Bildnachweis: Sandra Ludewig
Max Prosa
Tour zum neuen Album - im Rahmen des Greifswalder Literaturfrühlings | 25.04.2024, ab 19:30 Uhr | St. Spiritus
Bildnachweis: Friedrich, Caspar David, "Marktplatz", Pommersches Landesmuseum
Caspar David Friedrich. Lebenslinien
Ausstellungseröffnung | 28.04.2024, 11:00 Uhr | Pommersches Landesmuseum
Bildnachweis: Anna-Liisa Sääsks
Nordischer Klang
Das Fest des Nordens mit Musik, Ausstellungen, Lesungen u. v. m. | 03. - 12.05.2024