• Samstag, 28. Januar 2017
  • Literatur
  • 20:00 / Koeppenhaus - Literaturzentrum
    Johannes Hertel: Du bist dieser Satz. Lyrische Dramatik in der Edition Paradogs
    Die Edition Paradogs präsentiert Band #2 mit Autor Johannes Hertel und Herausgeber Alexander Graeff

    Was passiert, wenn lyrisches Ich und lyrisches Du aufeinandertreffen? Wie hoch muss der Grad der Schizophrenie sein, um diese dramatischste aller Szenen der Poesie denken zu können? Welche Rolle spielen die Seehunde in dieser Szene? Und wird am Ende doch alles nur zum Märchen? Zum abgeschmackten Klischeeaufguss der Begegnung zwischen Prinz und Prinzessin? All diesen Fragen widmet sich Johannes Hertels lyrische Dramatik, wirft sie auf, führt akribisch Protokoll und findet schließlich Antworten.

    Johannes Hertel, Jahrgang 1986, studierte Psychologie in Kiel und Biomathematik in Greifswald, übte sich als Dozent für klinische Diagnostik und Experimentalmethodik an der Universität Kiel, arbeitete als Software-Entwickler für die Fernuniversität Hagen, befasste sich mit der Berechnung ökonometrischer Modelle für die Bundesagentur für Arbeit und war als Psychologe tätig in einer offenen Depressionsstation, bevor er in seiner derzeitigen Bestimmung als Biostatistiker an der Universitätsmedizin in Greifswald eine Methode entwickelte, mit der anhand der biochemischen Zusammensetzung des Urins das biologische Alter einer Person bestimmt werden kann. Von Johannes Hertel sind über ein Dutzend Artikel in Fachzeitschriften wie dem Journal of Alzheimer‘s Disease oder dem Journal of Proteome Research erschienen. Er spielte, schrieb und inszenierte zwischen 2006 und 2012 am Theater im Sechseckbau in Kiel und ist zurzeit am StuThe Greifswald in mehreren Theaterprojekten aktiv.
    In der Edition Paradogs veröffentlichte er 2016 den Band "Du bist dieser Satz. Lyrische Dramatik".

    Paradogs sind die streunenden Hunde der Literatur! Streunende Hunde sind frei. Sie entziehen sich bewusst der Zugehörigkeit zu einem Rudel. Aus dieser Randposition heraus wird eine Außenperspektive möglich. Die Edition Paradogs bietet literarischen Randpositionen eine Plattform.
    http://www.editionparadogs.de/

    Edition Paradogs Band #2:
    Johannes Hertel: Du bist dieser Satz. Lyrische Dramatik
    72 Seiten; Softcover
    Mit Zeichnungen von Levy Matin.
    ISBN 978-3-00-052751-7
    11,90 Euro

    Paradogs_2016_umschla_web
    Bildnachweis: editionparadogs.de

  •   Teilen   Exportieren
  • Ort
  • Staticmap?center=54.09291899999999,13.3785616&markers=color:blue|size:small|54.09291899999999,13

    Img_6681
    Bildnachweis: IKAZ e.V.

G20_slam
am 29. Juni, 19 Uhr in der Stadthalle Greifswald
21.6._koeppenausstellung__kontaktabzug_aus_wolfgang_koeppens_nachlass(c)_wolfgang-koeppen-archiv
vom 22. bis 28. Juni im Literaturzentrum Vorpommern (Koeppenhaus)