Licht - Photoclub Nord Greifswald

04.01.-26.02.2021

Licht ist Energie in Form von elektromagnetischer Strahlung. Dank ihr nehmen wir die Welt in ihren Farben wahr. Der Teil, den wir Menschen sehen können, wird als Licht bezeichnet. Licht schafft Leben, ist lebenswichtig, ist faszinierend, ist mythisch ...

Wir sprechen heute in vielen Städten von Lichtverschmutzung und gehen raus in die Natur, um wieder das Licht der Sterne zu sehen.
Doch in erster Linie erzeugt Licht in uns Gefühle von Faszination und Glück, Kälte und Wärme, Freude und Angst ...
In der biblischen Schöpfungsgeschichte ist das Licht das zweite Werk Gottes, nach Himmel und Erde. Jesus sagt „Ich bin das Licht der Welt.“ In vielen Religionen wie im allgemeinen Sprachgebrauch gibt es das Ziel der Erleuchtung.
Der Sieg des Lichts über die Dunkelheit ist nicht nur durch das Feuer zu uns Menschen gekommen, auch durch die Beleuchtung, die wir gerade in dunklen Zeiten benötigen.
Und die Redeweise "Licht am Ende des Tunnels sehen" ist vielen Menschen wohl bekannt, besonders in Situationen, die uns ängstigen.
Licht spielt in vielen unserer Lebenssituationen eine entscheidende Rolle.

Die Fotofreunde des Photoclub Nord Greifswald haben einige Facetten des Lichts eingefangen, die wir Ihnen in der dunklen Jahreszeit zeigen möchten.
Wir wünschen uns, Ihren Blick auf Licht anzuregen.

Die Ausstellung kann von Montag bis Donnerstag in der Zeit von 08.00 Uhr bis 15.30 Uhr und freitags bis 15.00 Uhr besichtigt werden.

BioTechnikum Walther-Rathenau-Str. 49a 17489 Greifswald 0 38 34 - 51 50

Aktuelle Highlights

Bildnachweis: Olaf Hoppe
Druckgrafiken für Caspar David Friedrich
über 200 Druckgrafiken präsentiert in vier Galerien | ab dem 15.03.2024 | Kleine Rathausgalerie, St. Spiritus, Koeppenhaus & PKB KunstLADEN
Bildnachweis: Ólafur Elíasson
Einweihung der Ólafur-Elíasson-Fenster im Dom St. Nikolai
Festgottesdienst mit Bischof Tilman Jeremias | 07.04.2024, 11 Uhr | Dom St. Nikolai
Bildnachweis: © bpk, Museum Georg Schäfer, Schweinfurt (Foto: Peter Leutsch)
Abend wird es wieder… – Romantik für alle Sinne
im Rahmen der Salonreihe von CDF 2024 | 04.04.2024, 19 Uhr | Institut für Kirchenmusik und Musikwissenschaft