++Ausgebucht++ Film & Gespräch „Uferfrauen. Lesbisches L(i)eben in der DDR“

anschl. Gespräch mit Barbara Wallbraun, Regisseurin und Elke Prinz, Protagonistin

++ Alle Plätze sind ausgebucht +++ Stand 29.09.2020

Uferfrauen begleitet sechs Protagonistinnen, die in Groß- und Kleinstädten in Nord und Süd der ehemals sozialistischen Republik lebten: Christiane aus Berlin, Carola aus Dresden, Pat aus Mecklenburg-Vorpommern sowie Elke und Langzeit-Paar Sabine und Gisela aus Sachsen-Anhalt.

Die Frauen lassen das Publikum an ihrem damaligen Lebensalltag teilhaben, an ihrem Kampf um Selbstbestimmung, der ersten Liebe, unkonventioneller Familienplanung sowie Konflikten mit der SED und dem Gesetz.
So wird ergründet, wie das lesbische Sein unter den Bedingungen des sozialistischen Regimes und seiner Gesellschaft bis heute nachwirkt. Die portraitierten Frauen blieben sich selbst treu, richteten sich damit jedoch gegen die staatlichen Dogmen und waren deshalb Repressionen ausgesetzt. Uferfrauen vermittelt das omnipräsente Gefühl von der Einsamkeit als Außenseiterin, der gesellschaftlichen Tabuisierung von Homosexualität, dem Zwang nach Konformität und der Anpassung in einem repressiven Staat – ein Leben am (privaten) Rand der Gesellschaft, immer im persönlichen Zwiespalt, ins kalte Wasser zu springen oder am sicheren Ufer zu bleiben.

Dabei verfolgten die Protagonistinnen in ihrer Verschiedenheit doch das gleiche Ziel: Die Suche nach dem persönlichen (Liebes)Glück.

Moderation: Stefanie Kupfer, Koordinierungs- und Beratungsstelle LSBTI* Region Ost

Zutritt nur mit Anmeldung!
Bitte melden Sie sich an unter info@koeppenhaus.de oder Tel. 773510
Bis zum Sitzplatz besteht Mund-Nasenschutz-Pflicht, Ihre Kontaktdaten werden erhoben und vier Wochen lang aufbewahrt.
Wir bitten darum, das Koeppenhaus nicht mit Erkältungssymptomen aufzusuchen und die Abstands- und Hygieneregeln einzuhalten.

Bei Bedarf planen wir auch in der Brasserie Hermann eine Filmvorstellung mit Gespräch um 20.30 Uhr am selben Abend. Bitte melden Sie sich auch hierzu im Koeppenhaus s.o. an. Vielen Dank ans Hermann für die Möglichkeit! +++ Ausgebucht im Hermann +++ 29.09.2020

Veranstalter ist die Heinrich-Böll-Stiftung MV in Kooperation mit Koeppenhaus, Koordinierungs- und Beratungsstelle LSBTI* Region Ost, QUBE - Queere Bildungs- und Antidiskriminierungsarbeit in M-V

Foto: (c) DEJA-VU FILM

Koeppenhaus - Literaturzentrum Bahnhofstr. 4/5 17489 Greifswald 0 38 34 - 77 35 10
Bildnachweis: IKAZ e.V.

Aktuelle Highlights

Bildnachweis: Gudrun Koch
Maritimer Saisonauftakt
Fischmarkt, Treideln & Ausfahrten in Greifswald-Wieck | 20.04.2024, ab 10:00 Uhr | Wieck
Bildnachweis: Sandra Ludewig
Max Prosa
Tour zum neuen Album - im Rahmen des Greifswalder Literaturfrühlings | 25.04.2024, ab 19:30 Uhr | St. Spiritus
Bildnachweis: Friedrich, Caspar David, "Marktplatz", Pommersches Landesmuseum
Caspar David Friedrich. Lebenslinien
Ausstellungseröffnung | 28.04.2024, 11:00 Uhr | Pommersches Landesmuseum