++ AUSVERKAUFT ++ GUNDERMANN - 30 Jahre Wiedervereinigung

Film und Vortrag im Rahmen der Reihe Psychoanalyse & Kunst ++ neuer Ort: Aula Jahn-Gymnasium (Eingang über Innenhof Goethestr. )

Gerhard „Gundi“ Gundermann, der singende Baggerfahrer aus der Lausitz, war ein ebenso origineller wie widersprüchlicher Künstler: Weltverbesserer, Querdenker und Arbeiter im Braunkohletagebau, der in die Partei eintritt und als IM über seine Kollegen und Freunde Bericht erstattet. Melancholischer Single und glücklicher Familienvater, Baggerfahrer und Musiker zugleich. GUNDERMANN ist Liebes- und Musikfilm, Drama über Schuld und Verstrickung, eine Geschichte vom Verdrängen und Sich-Stellen. GUNDERMANN ist ein Film über Heimat. Er blickt noch einmal neu auf ein verschwundenes Land. Es ist nicht zu spät dafür. Es ist an der Zeit.
Dr. Karen Hurtienne, Psychologische Psychotherapeutin aus Putbus, lädt nach ihrem Vortrag zum Publikumsgespräch.

Gundermann, D 2018, Regie: Andreas Dresen, 127 Min.

Die Veranstaltung ist eine Kooperation von Koeppenhaus, Institut für Psychotherapie und Psychoanalyse Mecklenburg-Vorpommern e.V. (IPPMV) und der Universitäts- und Hansestadt Greifswald – Kulturamt und mit dem Friedrich-Ludwig-Jahn-Gymnasium.

Zutritt nur mit Anmeldung!
Bitte melden Sie sich an unter info@koeppenhaus.de oder Tel. 773510
Bis zum Sitzplatz besteht im Schulgebäude Mund-Nasenschutz-Pflicht, Ihre Kontaktdaten werden erhoben und vier Wochen lang aufbewahrt.
Wir bitten darum, die Veranstaltung nicht mit Erkältungssymptomen aufzusuchen und die Abstands- und Hygieneregeln einzuhalten.

Veranstaltungsort: Aula Jahn-Gymnasium (Dietrich-Bonhoeffer-Platz 1/Goethestr. ), Eintritt 5 & 3 Euro

Filmstill: (c) Pandora Filmverleih, Foto: Peter Hartwig

Koeppenhaus - Literaturzentrum Bahnhofstr. 4/5 17489 Greifswald 0 38 34 - 77 35 10
Bildnachweis: IKAZ e.V.

Aktuelle Highlights

Bildnachweis: Gudrun Koch
Maritimer Saisonauftakt
Fischmarkt, Treideln & Ausfahrten in Greifswald-Wieck | 20.04.2024, ab 10:00 Uhr | Wieck
Bildnachweis: Sandra Ludewig
Max Prosa
Tour zum neuen Album - im Rahmen des Greifswalder Literaturfrühlings | 25.04.2024, ab 19:30 Uhr | St. Spiritus
Bildnachweis: Friedrich, Caspar David, "Marktplatz", Pommersches Landesmuseum
Caspar David Friedrich. Lebenslinien
Ausstellungseröffnung | 28.04.2024, 11:00 Uhr | Pommersches Landesmuseum