20.10.2020 Pommernhus Ausstellung

Ein Künstlerleben in Greifswald - 100 Jahre Helmut Maletzke

Die Ausstellung präsentiert Malerei und Grafik des Künstlers aus seinem langen künstlerischen Schaffen.

Der verdienstvolle Greifswalder Maler Helmut Maletzke (1920-2017) feiert in diesem Jahr seinen 100. Geburtstag.
Helmut Maletzke zählt als Nestor der Greifswalder Malszene zu den renommiertesten Künstlern Greifswalds der jüngeren Vergangenheit.
Aus der Kriegsgefangenschaft kommend, begann er seine künstlerische Laufbahn 1945 in Greifswald. Sein zeichnerisches Talent (Maletzke zählte seinerzeit zu den zehn bedeutendsten Zeichnern Deutschlands) „erprobte“ er durch akkurate Zeichenstudien am Anatomischen Institut der Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald. Auch sein Kunststudium erfolgte an dieser Universität.
Helmut Maletzke war nach dem Krieg 1946 Mitbegründer der Künstlergruppe „Die Buhne“, die eine Anzahl von regionalen Künstlern und Schriftstellern um sich scharrte, um wieder „Kunst unter die Leute zu bringen“. Im Jahre 2011 wurde die Gruppe durch Maletzke – nach künstlerischem Stillstand- erneut belebt und existiert noch heute.
Helmut Maletzke avancierte recht bald zum führenden Maler und Grafiker der hiesigen Region und wurde durch seine Werke, die auf zahlreichen Ausstellungen im In- und Ausland präsentiert wurden, weit über die pommerschen Grenzen hinaus bekannt. Helmut Maletzke arbeitete nicht nur als Künstler, er belebte auch den „Pommerschen Künstlerbund“ nach der Wende, wurde vorübergehend sein Vorsitzender. Für sein künstlerisches Schaffen erhielt er den Pommerschen Kulturpreis. Zudem arrangierte er nach einem künstlerischen Paris-Aufenthalt für seine, mittlerweile von ihm ins Leben gerufene „Kunsthalle Pommernhus“ die internationale Künstlerschau „InterArt“, die jedes Jahr im Juni stattfindet und bereits zahlreiche Künstler/-innen, vor allem aus dem südamerikanischen und osteuropäischen Ausland, begrüßen konnte.
Alle zwei Monate werden im „Pommernhus“ zudem die Werke von vorpommerschen Künstler/-innen, aber auch die junger aufstrebenden Künstler, mit einer feierlichen Vernissage präsentiert.
Zu seinem 85. Geburtstag wurde der Maler, Grafiker und S c h r i f t s t e l l e r Helmut Maletzke Ehrenmitglied im Berufsverband der Autoren und Autorinnen, dem „Verband deutscher Schriftstellerinnen und Schriftsteller“. Der Autor Maletzke schrieb Erzählun-gen, Essays, Lyrik und Betrachtungen. Seine literarische Beobachtungsgabe war le-gendär und akkurat.
Nach kurzer schwerer Krankheit starb der Künstler 2017 in seinem Haus in der Greifswalder Stellingstraße.
Seine Arbeiten, Ölbilder, Aquarelle, Grafiken, Zeichnungen und Mischtechniken doku-mentieren eine enorme künstlerische Bandbreite. Maletzke arbeitete naturell-gegenständlich, impressionistisch, surreal, zuweilen auch expressionistisch und äußerte sich künstlerisch zu einer Vielfalt von Themen.
Zu seinem 100. Geburtstag präsentiert nun das Team des Pommernhus eine umfang-reiche Gedenkausstellung für den unvergessenen Künstler mit bisher vorwiegend noch nicht gezeigten Ölbildern, Aquarellen, Grafiken, Plakaten aus dem künstlerischen Nachlass. Eine besondere Rubrik bilden Darstellungen seiner baugebundenen Arbeiten im öffentlichen Raum.
Die Ausstellung ist in der Zeit vom 08. Oktober bis zum 15 November 2020 in der „Kunsthalle Pommernhus“, Knopfstraße 1, in Greifswald zu sehen.
Geöffnet ist Dienstags bis Freitag von 10 bis 16 Uhr und Sonntags von 14 bis 17 Uhr. hjs.

Pommernhus Knopfstr. 1 17489 Greifswald 0 38 34 - 83 10 59
Bildnachweis: Pommernhus

Aktuelle Highlights

Bildnachweis: Olaf Hoppe
Druckgrafiken für Caspar David Friedrich
über 200 Druckgrafiken präsentiert in vier Galerien | ab dem 15.03.2024 | Kleine Rathausgalerie, St. Spiritus, Koeppenhaus & PKB KunstLADEN
Bildnachweis: Ólafur Elíasson
Einweihung der Ólafur-Elíasson-Fenster im Dom St. Nikolai
Festgottesdienst mit Bischof Tilman Jeremias | 07.04.2024, 11 Uhr | Dom St. Nikolai
Bildnachweis: © bpk, Museum Georg Schäfer, Schweinfurt (Foto: Peter Leutsch)
Abend wird es wieder… – Romantik für alle Sinne
im Rahmen der Salonreihe von CDF 2024 | 04.04.2024, 19 Uhr | Institut für Kirchenmusik und Musikwissenschaft