Endlich (wieder) Raucher!

"Endlich Raucher" ist der Arbeitsitel meiner Coming of Age-Geschichtensammlung.

Auszüge:

"Im Alter von sechs Jahren hatte ich eine hitzige Auseinandersetzung mit einem gleichaltrigen Mäd­chen. Es ging darum, wer von uns beiden Recht hatte und wer doof war. "Ich bin ein Gotteskind!" war das Tot­schlagsargument, welches das Mädchen gebetsmühlenartig wiederholte, bis ich ihr schließlich Eine scheuerte. Sie hielt mir je­doch nicht die andere Wange hin, sondern eilte sogleich zu unserer Klasseninquisitorin, mich zu denunzieren. Von diesem Tage an war mir klar, dass Religion nichts für mich ist."

-

"Der Direktor meiner alten Hauptschule entfernte mindestens einmal im Monat mit dem Hochdruckreiniger Graffitis von der Schulmauer. Minutenlang hielt er mit voller Kraft drauf und es liefen Gallonen von Waser und Lösungsmitteln von der Backsteinmauer, ohne dass der Edding auch nur ansatzweise blass wurde. Dem Blick des Schuldirektors konnte ich zweifelsfrei entnehmen, dass es sich hierbei um etwas Persönliches handelte."

-

"Man kann durchaus sagen, dass ich zu einem Großteil vor dem Fernseher aufgewachsen bin. Klingt traurig, ist aber nicht so. Von der Glotze konnte ich schließlich tausend tolle Sachen lernen, für die in der Schule keine Zeit war. Der Peter Lustig wusste immer ganz genau wieso, weshalb, warum und seine blaue Latzhose ließ ihn als Mann unverdächtig wirken. In der Sendung mit der Maus gab es tolle Zeitlupenaufnahmen von zerplatzenden Wasserbomben und herunterfallenden rohen Eiern. Der Tintenfisch Ferdinand wurde bis zur Geschlechtsreife von einem Kamerateam begleitet. An diesem Punkt endete die Reportage, denn Tintenfisch-Männchen werden nach der Paarung senil und vegetieren dann bloß noch vor sich hin. So etwas sollte kein Kind mit ansehen müssen."

Aktuelle Highlights

Bildnachweis: Friedrich, Caspar David, "Marktplatz", Pommersches Landesmuseum
Caspar David Friedrich. Lebenslinien
Ausstellungseröffnung | 28.04.2024, 11:00 Uhr | Pommersches Landesmuseum
Bildnachweis: Anna-Liisa Sääsks
Nordischer Klang
Das Fest des Nordens mit Musik, Ausstellungen, Lesungen u. v. m. | 03. - 12.05.2024
Bildnachweis: Karl Mühlbach
Caspar David Friedrich: das verborgene Leben der Bilder
Eröffnung der Sonderausstellung | 04.05.2024, 11:00 Uhr | Caspar-David-Friedrich-Zentrum