Fairer Handel am Scheideweg - Die einen schuften, andere verdienen (DIGITAL!)

Eine Veranstaltung des Greifswalder Weltladens im Rahmen der landesweiten Reihe "Weltwechsel".

Der Faire Handel boomt und ist längst in der Gesellschaft angekommen. Fair gehandelte Produkte finden sich in zunehmender Auswahl nicht nur in den Weltläden, sondern inzwischen auch beim Discounter und in den meisten Supermärkten. Doch während der Handel kräftig am Geschäft mit dem guten Gewissen verdient, haben sich die Lebensbedingungen von Kleinbäuer*innen in den Ländern des globalen Südens meist nur geringfügig verbessert.

Sachbuchautor Frank Herrmann geht in seinem Vortrag auf den Unterschied zwischen Fairem Handel als Marketingmasche und Fairem Handel als nachhaltiges Instrument für eine gerechtere Welt ein, verschafft einen Überblick über neue Entwicklungen im Fairen Handel und gibt faire Konsumtipps. Um zu verdeutlichen, dass Fairer Handel nur EIN Baustein einer nachhaltigen Lebensweise ist, schlägt Frank Herrmann zum Schluss seiner Präsentation einen Bogen zu den Themen Fairer Tourismus, Faire Textilien, Faire Elektronik und Faire Geldanlagen.

Die Veranstaltung findet digital statt. Die Zugangsdaten werden nach Anmeldung versendet. Teilnehmer*innen können sich ab 18.30 Uhr einwählen und technische Fragen klären. Wir nutzen das Videokonferenzprogramm zoom.

Anmeldung: info@weltladen-greifswald.de

Aktuelle Highlights

Bildnachweis: Sandra Ludewig
Max Prosa
Tour zum neuen Album - im Rahmen des Greifswalder Literaturfrühlings | 25.04.2024, ab 19:30 Uhr | St. Spiritus
Bildnachweis: Friedrich, Caspar David, "Marktplatz", Pommersches Landesmuseum
Caspar David Friedrich. Lebenslinien
Ausstellungseröffnung | 28.04.2024, 11:00 Uhr | Pommersches Landesmuseum
Bildnachweis: Anna-Liisa Sääsks
Nordischer Klang
Das Fest des Nordens mit Musik, Ausstellungen, Lesungen u. v. m. | 03. - 12.05.2024