• Mittwoch, 16. September 2020
  • Online/ on Air/ on TV/ im Freien
  • 06:00 / _Anderer Ort
    Der tägliche Stoiker
    Nachdenkliches für den Tag

    "Erfolg kommt zum kleinen Mann und dem, der wenig Talent hat, doch das besondere Merkmal einer großen Persönlichkeit ist, dass sie über die Desaster und Panikattacken des menschlichen Lebens triumphiert."
    Seneca, Von der Vorsehung, 4.1.

    FAZIT: 'Jeder kann Glück haben, nicht jeder kann durchhalten'
    Vielleicht kennst du Menschen, die in ihrem Leben unglaublich viel Glück gehabt haben. Vielleicht haben sie in der genetischen Lotterie gewonnen, oder sind einfach ohne Probleme durch die Schulklassen gesegelt und haben Karriere gemacht. Obwohl sie nie etwas geplant haben, obwohl sie waghalsige Entscheidungen getroffen haben, obwohl sie von einer Sache zur nächsten springen, haben sie es geschafft, ohne jegliche Blessuren durchzukommen. Wie heißt das Sprichwort? "Das Glück ist mit den Dummen.'
    Es ist völlig normal, solche Leute ein bisschen zu beneiden. Auch wir wollen, dass uns im Leben alles in den Schoß fällt - zumindest denken wir das. Aber ist so ein einfaches Leben den wirklich bewundernswert?
    Jeder kann Glück haben. Ein nichtsahnender Glückspilz zu sein ist keine große Kunst und keiner würde darin Größe sehen.
    Doch wie sieht es aus mit jemandem, der alle Schwierigkeiten durchsteht, der weitermacht, wenn andere aufhören, der sein Ziel mit harter Arbeit und Ehrlichkeit erreicht. Das ist bewundernswert, denn es ist das Ergebnis von Standhaftigkeit und Belastbarkeit, nicht etwas, das ihm per Geburt zufiel oder sich per Zufall ereignete. Jemand, der nicht nur die äußeren Hindernisse überwand, sondern auf dem Weg auch Meister seiner selbst und seiner Gefühle wurde? Das ist viel beeindruckender. Ein Mensch, der ein schweres Schicksal hat, es annimmt und dennoch triumphiert? Das ist wahre Größe!

    Aus: Ryan Holiday & Stephen Hanselman: Der tägliche Stoiker. 366 Nachdenkliche Betrachtungen über Weisheit, Beharrlichkeit und Lebensstil. Finanzbuchverlag, 2017.

  •   Exportieren
  • Ort
    • _Anderer Ort
    • siehe Terminbeschreibung (Karte nur symbolisch)
      Greifswald
    Staticmap?center=54.08654629999999,13.3923414&markers=color:blue|size:small|54.08654629999999,13
Schutzfonds, Überbrückungsstipendien, Soforthilfen, Kultur für zu Hause
0001
Bildnachweis: UHGW
07. September - 30. Oktober
2020 09 25   fantakel   figurentheaterfestival   sozio kulturelles zentrum st. spiritus   swinxgrafix   46716
Bildnachweis: St. Spiritus
25. - 27. September | Sozio-kulturelles Zentrum St. Spiritus und Koeppenhaus