Der tägliche Stoiker

Nachdenkliches in der Coronapause

"Es schadet der Seele, wenn man die Zukunft fürchtet und sich schon elend fühlt, bevor das Unglück überhaupt über einen hereingebrochen ist, oder wenn man fürchtet, dass das, was man begehrt, einem nicht bis zum Lebensende erhalten bleiben wird. Denn solch eine Seele kann nie zur Ruhe kommen - sie ist so darauf bedacht, Zukünftiges herbei zu sehnen, dass sie die Fähigkeit verliert, die Gegenwart zu genießen."
Seneca, Moralische Briefe, 98.5b-6a

FAZIT: 'Sei nicht schon vorher missmutig'
Es ist doch merkwürdig, wie nervös wir sind und welche Sorgen wir uns machen über mögliche schlechte Nachrichten, die wir erwarten. Denn dass wir warten, bedeutet ja per se, dass das Befürchtete noch nicht eingetreten ist - dass wir uns schon vorher schlecht fühlen, geschieht also völlig freiwillig.
Der Pragmatiker, der Mann der Tat, hat gar keine Zeit für solche Albernheiten. Der Pragmatiker macht sich nicht schon vorher über alle möglichen negativen Konsequenzen Sorgen. Denke darüber nach.
Statt dich zu sorgen, nutze lieber viel besser diese Zeit. Der Tag, der dein letzter sein könnte - den willst du mit Sorgen verbringen? Gibt es nicht etwas, bei dem du Fortschritte erzielen könntest, während die Anderen auf der Stuhlkante hocken und passiv auf ihr Schicksal warten?
Lass die Nachrichten kommen, wenn sie kommen. Sei zu sehr beschäftigt, um deshalb nervös zu sein.

Aus: Ryan Holiday & Stephen Hanselman: Der tägliche Stoiker. 366 Nachdenkliche Betrachtungen über Weisheit, Beharrlichkeit und Lebensstil. Finanzbuchverlag, 2017

_Anderer Ort siehe Terminbeschreibung (Karte nur symbolisch) Greifswald

Aktuelle Highlights

Bildnachweis: Olaf Hoppe
Druckgrafiken für Caspar David Friedrich
über 200 Druckgrafiken präsentiert in vier Galerien | ab dem 15.03.2024 | Kleine Rathausgalerie, St. Spiritus, Koeppenhaus & PKB KunstLADEN
Bildnachweis: Ólafur Elíasson
Einweihung der Ólafur-Elíasson-Fenster im Dom St. Nikolai
Festgottesdienst mit Bischof Tilman Jeremias | 07.04.2024, 11 Uhr | Dom St. Nikolai
Bildnachweis: © bpk, Museum Georg Schäfer, Schweinfurt (Foto: Peter Leutsch)
Abend wird es wieder… – Romantik für alle Sinne
im Rahmen der Salonreihe von CDF 2024 | 04.04.2024, 19 Uhr | Institut für Kirchenmusik und Musikwissenschaft