•  
  • Online/ on Air/ on TV/ im Freien
  • _Anderer Ort
    Der tägliche Stoiker
    Nachdenkliches in der Coronapause

    "In unserem Innern sollten wir in jederlei Hinsicht anders sein, aber mit unserer Erscheinung sollten wir in der Menge nicht auffallen."
    Seneca, Moralische Briefe, 5.2

    FAZIT:
    Der Kyniker Diogenes war ein höchst umstrittener Philosoph - er wanderte durch die Straßen wie ein Obdachloser. Noch Jahrtausende später denken wir über seine Äußerungen nach. Aber wenn wir ihn damals auf der Straße gesehen hätten, hätten die meisten von uns gedacht: Wer ist dieser verrückte Typ? Es ist zwar verführerisch, mit Hilfe von philosophischem Denken an die äußersten Grenzen zu gehen, aber wem nutzt das? Wenn wir die Grundlagen unserer Gesellschaft ablehnen, fühlen sich anderen Menschen befremdet, ja sogar angefeindet. Noch wichtiger ist, dass eine Veränderung des Äußeren - unsere Kleidung, Autos, unser Stil - vielleicht wichtig erscheint, aber im Vergleich zu unserer inneren Veränderung rein oberflächlich ist.. Sie ist die Veränderung, von der nur wir wissen.

    Aus: Ryan Holiday & Stephen Hanselman: Der tägliche Stoiker. 366 Nachdenkliche Betrachtungen über Weisheit, Beharrlichkeit und Lebensstil. Finanzbuchverlag, 2017

  •   Exportieren
  • Ort
    • _Anderer Ort
    • siehe Terminbeschreibung (Karte nur symbolisch)
      Greifswald
    Staticmap?center=54.08654629999999,13.3923414&markers=color:blue|size:small|54.08654629999999,13
Schutzfonds, Überbrückungsstipendien, Soforthilfen, Kultur für zu Hause
0001
Bildnachweis: UHGW
07. September - 30. Oktober
2020 09 25   fantakel   figurentheaterfestival   sozio kulturelles zentrum st. spiritus   swinxgrafix   46716
Bildnachweis: St. Spiritus
25. - 27. September | Sozio-kulturelles Zentrum St. Spiritus und Koeppenhaus