Der tägliche Stoiker

Nachdenkliches in der Coronapause

"Ein guter Mensch ist unbesiegbar, denn er stürzt sich nicht in einen Wettbewerb, bei dem er nicht der Stärkere ist. Willst du ihren Besitz?
Dann nimm ihn - nimm ihr Personal, ihren Beruf, ihren Körper. Doch du wirst sie nie von ihrem Ziel abbringen und sie nie in eine Falle locken können, wenn sie diese vermeiden wollen. Denn der gute Mensch begibt sich nur in den Wettbewerb mit seinem eigenen freien Willen. Wie kann so jemand nicht unbesiegbar sein?
Epiktet, Lehrgespräche, 3.6.5-7

FAZIT: 'Nur Dummköpfe handeln unüberlegt'
Eines der grundlegenden Prinzipien der Kampfkunst ist, dass man Stärke nicht mit Stärke erwidert. Will heißen: Versuche nicht, deinen Gegner darin zuschlagen, worin er am stärksten ist. Doch genau das ist es, was wir tun, wenn wir versuchen, eine unmögliche Aufgabe zu meistern, die wir nicht vorher vollständig durchdacht haben. Oder wenn wir es zulassen, dass jemand uns in Verlegenheit bringt. Oder wenn wir zu allem immer Ja und Amen sagen.
Manche Menschen denken, nicht jeden Kampf anzunehmen, sei ein Zeichen von Schwäche oder Kalkül. Wie kann es schwach sein, die Anzahl der Male, in denen wir scheitern, zu reduzieren oder die endlosen Wunden und Verletzungen, die wir uns sonst zuziehen würden? Warum ist es etwas Negatives? Vorsicht ist besser als Nachsicht, so heißt es. Das ist es, was die Stoiker mit freiem Willem meinen. Es bedeutet, vernünftig zu sein! Denke gründlich nach, bevor du eine Entscheidung triffst, und du wirst unschlagbar.

Aus: Ryan Holiday & Stephen Hanselman: Der tägliche Stoiker. 366 Nachdenkliche Betrachtungen über Weisheit, Beharrlichkeit und Lebensstil. Finanzbuchverlag, 2017

_Anderer Ort siehe Terminbeschreibung (Karte nur symbolisch) Greifswald

Aktuelle Highlights

Bildnachweis: Olaf Hoppe
Druckgrafiken für Caspar David Friedrich
über 200 Druckgrafiken präsentiert in vier Galerien | ab dem 15.03.2024 | Kleine Rathausgalerie, St. Spiritus, Koeppenhaus & PKB KunstLADEN
Bildnachweis: Ólafur Elíasson
Einweihung der Ólafur-Elíasson-Fenster im Dom St. Nikolai
Festgottesdienst mit Bischof Tilman Jeremias | 07.04.2024, 11 Uhr | Dom St. Nikolai
Bildnachweis: © bpk, Museum Georg Schäfer, Schweinfurt (Foto: Peter Leutsch)
Abend wird es wieder… – Romantik für alle Sinne
im Rahmen der Salonreihe von CDF 2024 | 04.04.2024, 19 Uhr | Institut für Kirchenmusik und Musikwissenschaft