•  
  • Online/ on Air/ on TV/ im Freien
  • _Anderer Ort
    Der tägliche Stoiker
    Nachdenkliches in der Coronapause

    "Denn nichts, was sich außerhalb meiner Entscheidungsgewalt befindet, kann sie stören oder verletzen - das kann meine Entscheidungsgewalt nur sich selbst antun. Wenn wir uns jedes Mal, wenn wir einen Fehler begehen, daran orientieren, dass wir nur in uns selbst die Schuld zu suchen haben und wir uns daran erinnern, dass nichts anderes als unsere Meinung die Quelle aller Sorgen und Verunsicherungen ist, dann, so schwöre ich bei Gott, würden wir uns (endlich) weiterentwickeln."
    Epiktet, Lehrgespräche, 3.19.2-3

    FAZIT:
    Versuche, heute einmal nicht die Schuld auf eine andere Person oder äußere Dinge zu schieben. Jemand ist deinen Anweisungen nicht richtig gefolgt - es liegt an dir, dass du etwas anderes erwartet hast. Jemand sagt etwas Unhöfliches - es ist deine Sensibilität, die seine Äußerung so empfindet.
    Was auch immer es ist, wie schlimm es dir auch vorkommen mag, versuche einen Tag lang, die Schuld einzig und allein auf deine Entscheidungen zurückzuführen. Wenn ein ganzer Tag dir zu lang ist, versuche es mit einer Stunde. Oder, wenn das nicht klappt, mit zehn Minuten.
    Fange da an, wo es nötig ist. Selbst eine Minute ohne Fremdschuldzuweisungen ist schon ein Fortschritt in der Kunst des guten Lebens.

    Aus: Ryan Holiday & Stephen Hanselman: Der tägliche Stoiker. 366 Nachdenkliche Betrachtungen über Weisheit, Beharrlichkeit und Lebensstil. Finanzbuchverlag, 2017

  •   Exportieren
  • Ort
    • _Anderer Ort
    • siehe Terminbeschreibung (Karte nur symbolisch)
      Greifswald
    Staticmap?center=54.08654629999999,13.3923414&markers=color:blue|size:small|54.08654629999999,13
Schutzfonds, Überbrückungsstipendien, Soforthilfen, Kultur für zu Hause
0001
Bildnachweis: UHGW
07. September - 30. Oktober
2020 09 25   fantakel   figurentheaterfestival   sozio kulturelles zentrum st. spiritus   swinxgrafix   46716
Bildnachweis: St. Spiritus
25. - 27. September | Sozio-kulturelles Zentrum St. Spiritus und Koeppenhaus