Der tägliche Stoiker

Nachdenkliches in der Coronapause

"Mache dir nicht mehr vor als das, was die ersten Eindrücke dir mitteilen. Dir wird mitgeteilt, dass jemand schlecht über dich redet. Das ist eine Mitteilung - es wurde nicht gesagt, dass die daraus ein Schaden entsteht. Ich sehe, dass mein Sohn krank ist - aber sein Leben ist nicht in Gefahr. Bleibe also immer bei den ersten Eindrücken und belaste sie nicht mit irgendwelchen Gedanken - so wird dir nichts geschehen."
Marc Aurel, Selbstbetrachtungen, 8.49

FAZIT: 'Halte dich einfach an die Fakten'
Übe einen zielgerichteten Pragmatismus: Siehe die Dinge genau so, wie deine ersten Eindrücke sie dir vermitteln.

Aus: Ryan Holiday & Stephen Hanselman: Der tägliche Stoiker. 366 Nachdenkliche Betrachtungen über Weisheit, Beharrlichkeit und Lebensstil. Finanzbuchverlag, 2017

_Anderer Ort siehe Terminbeschreibung (Karte nur symbolisch) Greifswald

Aktuelle Highlights

Bildnachweis: Mateusz Filipski, Fundacja Gdanska
HANSEartWORKS
Stargard lädt unter dem Motto ‚‚Kraft des Wassers‘‘ Künstlerinnen und Künstler der Mitgliedstädte der Hanse der Neuzeit zu einer Ausstellung ein.
Bildnachweis: UMG
Gleichstellung in der Universitätsmedizin Greifswald
Themenausstellung zu Frauensichtbarkeit, Frauenförderung, Familienfreundlichkeit, geschlechtersensible Aspekte in der med. Grundlagenforschung sowie sexualisierte Gewalt & Diskriminierung von Frauen | 26.11.2025 - 23.01.2026 | Kleine Rathausgalerie
Bildnachweis: ART+COM Studios
Galerie der Romantik
Eröffnung am 15.12.2025, 17:00 Uhr, im Pommerschen Landesmuseum