Vielerorts, Auarellmalerei

In der neuen Ausstellung im PKBkunstLADEN präsentiert Dr. Gisela Oertel Landschaften, die angeregt durch Reisen im In- und Ausland, entstanden sind.

Die gezeigten Arbeiten sind keine typischen Reiselandschaften. Die malerische Annäherung an die bereisten Orte galt weniger dem konkreten Motiv, der klassischen Landschaft, als vielmehr deren Einmaligkeit und ihrer Magie. Gemalt wurde immer dann, wenn besondere Erwartungen oder die gesteigerte Aufmerksamkeit für die Bedeutung eines Ortes zum Erlebnis wurden.
So regten z.B. die Küsten der Bretagne, die Hexenschlucht des Janktsekiangs, aber auch die heimatliche Küste der Ostsee zum Aquarellieren an.
In der Ausstellung ist eine Auswahl der entstandenen Arbeiten zu sehen.

Die Ausstellung ist immer freitags und sonnabends von 11 bis 16 Uhr. geöffnet

PKBKunstLADEN Feldstraße 20 17489 Greifswald 03834 830138

Aktuelle Highlights

Bildnachweis: Olaf Hoppe
Druckgrafiken für Caspar David Friedrich
über 200 Druckgrafiken präsentiert in vier Galerien | ab dem 15.03.2024 | Kleine Rathausgalerie, St. Spiritus, Koeppenhaus & PKB KunstLADEN
Bildnachweis: Ólafur Elíasson
Einweihung der Ólafur-Elíasson-Fenster im Dom St. Nikolai
Festgottesdienst mit Bischof Tilman Jeremias | 07.04.2024, 11 Uhr | Dom St. Nikolai
Bildnachweis: © bpk, Museum Georg Schäfer, Schweinfurt (Foto: Peter Leutsch)
Abend wird es wieder… – Romantik für alle Sinne
im Rahmen der Salonreihe von CDF 2024 | 04.04.2024, 19 Uhr | Institut für Kirchenmusik und Musikwissenschaft