Der tägliche Stoiker

Nachdenkliches in der Coronapause

"Bedenke jene, die nicht beständig genug sind, so zu leben, wie sie es sich wünschen - nicht, weil sie inkonsistent sind, sondern weil sie sich nicht genug bemühen - sie leben lediglich so, wie sie angefangen haben."
Seneca, Von der Ruhe des Gemüts, 2.6b

FAZIT:
Nur weil man sich für einen Weg entschieden hat, bedeutet das nicht, dass man für immer gezwungen ist, ihm treu zu bleiben, zumal wenn er sich als hinderlich oder fehlerhaft erweist. Doch dies ist keine Ausrede, sich nicht festzulegen oder dafür, schnell die Flucht zu ergreifen. Man braucht Mut, wenn man beschließt, Dinge anders anzugehen und zu verändern, ebenso, wie es eine gewisse Disziplin erfordert. Die Vorstellung, etwas anderes könne noch besser sein, ist eine Versuchung, der man sich nicht zu schnell hingeben sollte.

Aus: Ryan Holiday & Stephen Hanselman: Der tägliche Stoiker. 366 Nachdenkliche Betrachtungen über Weisheit, Beharrlichkeit und Lebensstil. Finanzbuchverlag, 2017.

_Anderer Ort siehe Terminbeschreibung (Karte nur symbolisch) Greifswald

Aktuelle Highlights

Bildnachweis: Olaf Hoppe
Druckgrafiken für Caspar David Friedrich
über 200 Druckgrafiken präsentiert in vier Galerien | ab dem 15.03.2024 | Kleine Rathausgalerie, St. Spiritus, Koeppenhaus & PKB KunstLADEN
Bildnachweis: Ólafur Elíasson
Einweihung der Ólafur-Elíasson-Fenster im Dom St. Nikolai
Festgottesdienst mit Bischof Tilman Jeremias | 07.04.2024, 11 Uhr | Dom St. Nikolai
Bildnachweis: © bpk, Museum Georg Schäfer, Schweinfurt (Foto: Peter Leutsch)
Abend wird es wieder… – Romantik für alle Sinne
im Rahmen der Salonreihe von CDF 2024 | 04.04.2024, 19 Uhr | Institut für Kirchenmusik und Musikwissenschaft