02.04.2020 | 18:00 Kleine Rathausgalerie Kunst

ABGESAGT: Ausstellungseröffnung: Entwicklung in Afrika - das geht uns an!

Eine Ausstellung über die gemeinsame Arbeit der Vereine Deutsch-Afrikanische Zusammenarbeit e.V. und Information Technology Village in Dapaong/TOGO

Seit 2007 arbeiten die Vereine Deutsch-Afrikanische Zusammenarbeit e.V. (DAZ) und Information Technology Village (IT Village) aus Dapaong/TOGO zusammen. Ziel ihrer Arbeit ist, jungen Menschen in der sehr unterentwickelten und armen Savannenregion im Norden Togos durch Ausbildung und Arbeit Perspektiven in ihrer Heimat zu eröffnen.

DAZ wurde am 9. März 2002 in Greifswald gegründet. Alle Vereinsarbeit erfolgt ehrenamtlich. Verwaltungs- und Vereinskosten sind darum gering, unter 1% der Ausgaben. Spenden gehen ohne Abzug in die Projekte.

Der Verein IT Village wurde 2006 gegründet. Eine gute Grundlage für unsere Zusammenarbeit ist, dass der Präsident des Vereins IT Village Mitglied bei DAZ war. Er kam als politischer Flüchtling 1993 nach Mecklenburg-Vorpommern. Er studierte an der TH Hamburg-Harburg Elektrotechnik und kehrte 2006 in seine Heimat zurück und gründete den Verein IT Village.

Die Ausstellung zeigt, was wir unter Entwicklungszusammenarbeit verstehen und was wir bisher erreicht haben.
Die Unterschiede zwischen dem Leben in Mecklenburg-Vorpommern und Togo sind groß. Aber wir rücken immer enger zusammen. Moderne Kommunikationsmöglichkeiten ermöglichen uns, überall und jederzeit miteinander ins Gespräch zu kommen. Wir können Bilder und Videos kostenlos senden. Auch die Menschen dort können das. Internet und Smartphone werden auch dort für junge Menschen immer selbstverständlicher. In Europa sind die Menschen reich, das ist die Botschaft, die im Internet bei den Menschen in der Savanne ankommt. Das lockt junge Menschen zu uns. Fluchtursachen beseitigen wir nicht durch Mauern, Stacheldraht oder Abschiebungen. Fluchtursachen müssen dort beseitigt werden, wo die Menschen leben.

Aktuelle Highlights

Bildnachweis: Gudrun Koch
Maritimer Saisonauftakt
Fischmarkt, Treideln & Ausfahrten in Greifswald-Wieck | 20.04.2024, ab 10:00 Uhr | Wieck
Bildnachweis: Sandra Ludewig
Max Prosa
Tour zum neuen Album - im Rahmen des Greifswalder Literaturfrühlings | 25.04.2024, ab 19:30 Uhr | St. Spiritus
Bildnachweis: Friedrich, Caspar David, "Marktplatz", Pommersches Landesmuseum
Caspar David Friedrich. Lebenslinien
Ausstellungseröffnung | 28.04.2024, 11:00 Uhr | Pommersches Landesmuseum