ABGESAGT: Othello (Uraufführung) mit anschl. SENF DAZUGEBEN

Ballett von Ralf Dörnen frei nach William Shakespeare

Der Fähnrich Jago sinnt auf Rache, weil nicht er, sondern Cassio vom Mohren Othello zum Hauptmann ernannt worden ist. Er inszeniert eine Eifersuchtstragödie, indem er Cassio eine heimliche Liebschaft mit Desdemona, Othellos weißer Ehefrau, andichtet. Die Eifersucht macht Othello rasend. Doch er fordert Beweise. Durch ein Taschentuch Desdemonas, das er in den Händen Cassios findet, glaubt er sich bestätigt und erdrosselt seine geliebte Frau. Als die Wahrheit kurz darauf ans Licht kommt, erdolcht sich Othello. Die große Tragödie Shakespeares handelt vom Machtkampf zwischen Männern — und ihrer Angreifbarkeit, wenn sie scheinbare Schwächen offenbaren. In dieser Logik werden Liebe, Vertrauen, selbst die eigene Hautfarbe zu Waffen, die gegen einen selbst gerichtet werden.
Ralf Dörnen inszeniert und choreographiert das Spiel um Misstrauen und Eifersucht, Intrigen, Neid und menschliche Abgründe auf die atmosphärisch dichte, rhythmische und emotionale elektronische Musik von Michio Woirgardt, die dieser als Auftragsarbeit des Theaters Vorpommern komponiert.

Mit anschl. SENF DAZUGEBEN mit Prof. Dr. med. Philipp Kuwert (Psychoanalytiker, Facharzt für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie)

Theater Greifswald Anklamer Straße 106 17489 Greifswald 0 38 34 - 57 22 0

Aktuelle Highlights

Bildnachweis: Sandra Ludewig
Max Prosa
Tour zum neuen Album - im Rahmen des Greifswalder Literaturfrühlings | 25.04.2024, ab 19:30 Uhr | St. Spiritus
Bildnachweis: Friedrich, Caspar David, "Marktplatz", Pommersches Landesmuseum
Caspar David Friedrich. Lebenslinien
Ausstellungseröffnung | 28.04.2024, 11:00 Uhr | Pommersches Landesmuseum
Bildnachweis: Anna-Liisa Sääsks
Nordischer Klang
Das Fest des Nordens mit Musik, Ausstellungen, Lesungen u. v. m. | 03. - 12.05.2024