Öffentliche Probe: "Die lustige Witwe" (EINTRITT FREI)

Operette von Franz Lehár

Wenn Sie ins Theater gehen, sehen Sie üblicherweise das Ergebnis aller Proben. Aber bis dahin ist es ein weiter und selten geradliniger Weg. Zwar haben Regie und Dramaturgie schon vor Probenbeginn ein Konzept, aber erst während der Proben zeigt sich dann endgültig, wie die Inszenierung tatsächlich sein wird. Da werden Textpassagen gestrichen und andere hinzugefügt, im Ballett werden verschiedene choreographische Formen ausprobiert und die eine oder andere Figur erlebt während der Probenzeit einen Wandel.
In einer öffentlichen Probe können Sie selbst dem Entstehungsprozess einer Inszenierung beiwohnen. Sie erleben, wie die Darsteller*innen in ihre Rollen hineinwachsen und an Choreographie und musikalischem Vortrag gefeilt wird. Bei einem regulären Theaterbesuch der späteren Aufführung des Stückes können Sie schließlich erleben, wie sich die während der öffentlichen Probe gesehenen Szenen weiterentwickelt haben und sich nun in den Kontext des Stückes einfügen.

Theater Greifswald Anklamer Straße 106 17489 Greifswald 0 38 34 - 57 22 0

Aktuelle Highlights

Bildnachweis: Olaf Hoppe
Druckgrafiken für Caspar David Friedrich
über 200 Druckgrafiken präsentiert in vier Galerien | ab dem 15.03.2024 | Kleine Rathausgalerie, St. Spiritus, Koeppenhaus & PKB KunstLADEN
Bildnachweis: Ólafur Elíasson
Einweihung der Ólafur-Elíasson-Fenster im Dom St. Nikolai
Festgottesdienst mit Bischof Tilman Jeremias | 07.04.2024, 11 Uhr | Dom St. Nikolai
Bildnachweis: © bpk, Museum Georg Schäfer, Schweinfurt (Foto: Peter Leutsch)
Abend wird es wieder… – Romantik für alle Sinne
im Rahmen der Salonreihe von CDF 2024 | 04.04.2024, 19 Uhr | Institut für Kirchenmusik und Musikwissenschaft