ABGESAGT: Hamlet mit anschl. Nachgespräch

Genießen Sie William Shakespeares' Schauspiel "Hamlet" in einer Inzinierung von Reinhard Göber.

Als Prinz Hamlet vom Studium aus Wittenberg nach Dänemark zurückkehrt, ist sein Vater tot und seine Mutter Gertrud bereits neu vermählt — mit Claudius, dem Bruder des toten Königs. „Etwas ist faul im Staate …“. Hamlet simuliert Wahnsinn, um Rache am neuen König zu nehmen. Als Claudius überführt ist, zögert Hamlet jedoch, ihn zu töten. Claudius lässt Hamlet nach England schicken, um ihn dort ermorden zu lassen. Hamlet kann dem Anschlag entgehen, kehrt heim und beginnt nun seinerseits zu töten.

„Hamlet“ steht seit mehr als 400 Jahren zwischen Macht und Ohnmacht, Politik und Philosophie, Wahnsinn und Wissenschaft, Vergangenheit und Zukunft und fordert je neue Interpretationen heraus.

Um 18.45 Uhr findet im Foyer des Theaters bereits eine Einführung in das Stück statt. Im Anschluss an die Aufführung findet ein Nachgespräch "SENF DAZUGEBEN" mit dem Dramaturgen Oliver Lisewski statt.

Theater Greifswald Anklamer Straße 106 17489 Greifswald 0 38 34 - 57 22 0

Aktuelle Highlights

Bildnachweis: Olaf Hoppe
Druckgrafiken für Caspar David Friedrich
über 200 Druckgrafiken präsentiert in vier Galerien | ab dem 15.03.2024 | Kleine Rathausgalerie, St. Spiritus, Koeppenhaus & PKB KunstLADEN
Bildnachweis: Ólafur Elíasson
Einweihung der Ólafur-Elíasson-Fenster im Dom St. Nikolai
Festgottesdienst mit Bischof Tilman Jeremias | 07.04.2024, 11 Uhr | Dom St. Nikolai
Bildnachweis: © bpk, Museum Georg Schäfer, Schweinfurt (Foto: Peter Leutsch)
Abend wird es wieder… – Romantik für alle Sinne
im Rahmen der Salonreihe von CDF 2024 | 04.04.2024, 19 Uhr | Institut für Kirchenmusik und Musikwissenschaft