Irgendwie Anders (3+)

Oper für Kinder von Ralf Gscheidle (Musik) und Brigitta Gillessen (Texte)

„Du bist nicht wie wir! Du bist irgendwie anders!“, sagen sie zu ihm, wenn er sich zu ihnen setzt und mit ihnen spielen will. Immer sagen sie das. Dabei will er doch so gerne dazugehören und er gibt sich große Mühe, wie sie zu sein. Doch es hilft nichts. Bald glaubt er selber, dass er sich von allen anderen unterscheidet. Und deshalb lebt er – Irgendwie Anders – ganz allein und ohne einen einzigen Freund auf einem hohen Berg, fern ab von aller Welt. Bis er eines Tages Besuch bekommt …

Nach der erfolgreichen Uraufführung an der Oper Köln 2016 wird das Werk nun auch am Theater Vorpommern zu sehen sein. In einer fantasievoll-heiteren musikalischen Fassung für Mezzosopran, Bassbariton, Klarinette, Akkordeon und Violoncello erzählen Sänger*innen und Instrumentalisten die berührende und lehrreiche Geschichte des Irgendwie Anders, der in einer von Ausgrenzung und Mobbing bestimmten Welt selbst erst lernen muss, was Toleranz bedeutet, um schließlich seinen eigenen Platz zu finden.

Der Oper liegt das gleichnamige Kinderbuch von Kathryn Cave zugrunde, das 1997 mit dem UNESCO-Preis für Kinder- und Jugendliteratur im Dienst der Toleranz ausgezeichnet wurde.

Angebote der Theaterpädagogik:
Workshops zur Vor- und Nachbereitung, Materialmappe, Bastelaktion ab jeweils 30 Min. vor Vorstellungsbeginn

Aktuelle Highlights

Bildnachweis: Gudrun Koch
Maritimer Saisonauftakt
Fischmarkt, Treideln & Ausfahrten in Greifswald-Wieck | 20.04.2024, ab 10:00 Uhr | Wieck
Bildnachweis: Sandra Ludewig
Max Prosa
Tour zum neuen Album - im Rahmen des Greifswalder Literaturfrühlings | 25.04.2024, ab 19:30 Uhr | St. Spiritus
Bildnachweis: Friedrich, Caspar David, "Marktplatz", Pommersches Landesmuseum
Caspar David Friedrich. Lebenslinien
Ausstellungseröffnung | 28.04.2024, 11:00 Uhr | Pommersches Landesmuseum