"Zwanzig Minuten mit einem Engel" (Theaterstück nach A. Wampilow) & "Koljadki" (Vokalensemble „Choryllisch“)

Im Rahmen der Russischen Kulturtage präsentieren Studierende der Slawistik & Vokalenensemble "Choryllisch" ein russisches Theater und bezaubernde Neujahrslieder in einer Vielzahl slawischer Sprachen

Studierende der Uni Greifswald und Liebhaber der slawischen Kultur präsentieren: Zwanzig Minuten mit einem Engel (Theaterstück von A. Wampilow)

«Деньги, когда их нет, - страшное дело.»

In einem Hotelzimmer in einer sowjetrussischen Provinzstadt erwachen der Chauffeur Antschugin und der Spediteur Ugarow. Ihr Durst nach Wodka ist bei weitem größer als der Umfang ihrer finanziellen Mittel und so müssen die beiden überlegen, wie sie in der fremden Stadt zu Geld kommen können. Nachdem die Zimmernachbarn jegliche Hilfe verwehren, erlauben sich die ratlosen Genossen den Spaß, vom Hotelfenster aus lautstark an die Brüderlichkeit der Passanten auf der Straße zu appellieren. Sie staunen nicht schlecht, als im nächsten Augenblick ein freundlicher Herr erscheint, mit der Absicht, ihnen 100 Rubel zu spenden…
Die Unfähigkeit, an das Gute im Menschen und an selbstlose Hilfsbereitschaft zu glauben, machte der sowjetische Dramatiker Alexander Wampilow Anfang der 1960er Jahre zum Thema seiner „Provinzanekdoten“, die bis heute große Beliebtheit auf russischen Bühnen genießen.
Aufführung in russischer Sprache mit deutschsprachiger Moderation.

Im Anschluss folgt „Koljadki“ - eine Darbietung bezaubernder Neujahrslieder in einer Vielzahl slawischer Sprachen durch das Vokalensemble "Choryllisch".

Dauer: etw. 1 Stunde 30 Minuten mit einer Pause.

Die Veranstaltung findet in Ernst-Lohmeyer-Platz 3 in Raum 2.14 um 19 Uhr statt.

Eintritt frei

Aktuelle Highlights

Bildnachweis: Friedrich, Caspar David, "Marktplatz", Pommersches Landesmuseum
Caspar David Friedrich. Lebenslinien
Ausstellungseröffnung | 28.04.2024, 11:00 Uhr | Pommersches Landesmuseum
Bildnachweis: Anna-Liisa Sääsks
Nordischer Klang
Das Fest des Nordens mit Musik, Ausstellungen, Lesungen u. v. m. | 03. - 12.05.2024
Bildnachweis: Karl Mühlbach
Caspar David Friedrich: das verborgene Leben der Bilder
Eröffnung der Sonderausstellung | 04.05.2024, 11:00 Uhr | Caspar-David-Friedrich-Zentrum