Opernale

Clanga pomarina. Die Schreiadleroper

Der Opernale e.V. in Kooperation mit dem Pommerschen Landesmuseum und der Kulturreferentin für Pommern und Ostbrandenburg laden ein zur Dernierenvorstellung der OPERNALE 2019 mit anschließendem Umtrunk.

Clanga pomarina - der klangvolle Name bezeichnet die Gattung einer stark bedrohten Vogelart, auch Pommernadler genannt. Es ist ein Vogel, der durch seine Lebensweise und hohen Ansprüche an eine intakte Umwelt auch viele existentielle Themen der Gesellschaft berührt. Presseberichte, Fachartikel, Interviews mit Ornithologen und die aufgezeichneten Lebensdaten eines Schreiadlers lieferten der Künstlerischen Leiterin der OPERNALE, Henriette Sehmsdorf, Material für spannendes Musiktheater mit authentischem Background. Ein Schreiadler namens Rainer wird zum Opernheld und erklärt das Geschehen aus der Vogelperspektive - mal frech, mal satirisch, mal traurig, mal lustig.
Entsprechend unterschiedlich sind auch die Musikstile, die der Greifswalder Komponist Benjamin Saupe aufeinander prallen lässt: von der großen Opernarie, über Jazz-Nummern und arabische Gesänge bis hin zum Schlager. Figurenspiel und Videoclips setzen weitere Akzente.

Henriette Sehmsdorf - Libretto und Inszenierung
Benjamin Saupe - Komposition und Musikalische Leitung
Stefanie Gruber – Kostüme
Sabine Köhler – Figurenbau
Anne Peschken - Videozuspiel

Claudia Roick - Sopran
Collin André Schöning – Tenor
Lars Grünwoldt – Bariton
Sabine Köhler und Heiki Ikkola – Figurenspiel
Klaus Holsten / Samuel Muñoz Bernardeau – Flöten
Benjamin Saupe – Piano

Ticketvorverkauf: Greifswald-Information, Rathaus/Markt, 17489 Greifswald
T 03834 - 85361380, stadtinformation@greifswald-marketing.de

Das OPERNALE-Festival bringt Oper aufs Land. Mit der Uraufführung von „Clanga pomarina. Die Schreiadleroper“ geht die OPERNALE auf Tour in 13 Orte Vorpommerns und folgt somit dem scheuen Tier entlang der Flüsse Recknitz, Trebel und Peene.

Pommersches Landesmuseum Rakower Straße 9 17489 Greifswald 0 38 34 - 83 12 10

Aktuelle Highlights

Bildnachweis: Gudrun Koch
Maritimer Saisonauftakt
Fischmarkt, Treideln & Ausfahrten in Greifswald-Wieck | 20.04.2024, ab 10:00 Uhr | Wieck
Bildnachweis: Sandra Ludewig
Max Prosa
Tour zum neuen Album - im Rahmen des Greifswalder Literaturfrühlings | 25.04.2024, ab 19:30 Uhr | St. Spiritus
Bildnachweis: Friedrich, Caspar David, "Marktplatz", Pommersches Landesmuseum
Caspar David Friedrich. Lebenslinien
Ausstellungseröffnung | 28.04.2024, 11:00 Uhr | Pommersches Landesmuseum