InterArt 2019 in Greifswald

Internationale Kunstausstellung

Als im Jahr 1997 in Greifswald in der Wolgaster Straße die Kunsthalle „Pommernhus“ begründet wurde, ahnte noch niemand, dass sie sich entgegen ihrem heimatlichen Namen vorwiegend zu einer Stätte internationaler Kunst entwickeln würde. Doch die alljährlich hier im Sommer stattfindenden Ausstellungen von renommierten Künstlern rund um die Erde haben dem Namen Greifswalds in Fachkreisen zunehmend einen guten Klang verschafft. Hierzu trägt auch bei, dass die ausgewählten Aussteller nach Möglichkeit persönlich in die alte historische Stadt an der Ostsee kommen und sich dort gemeinschaftlich mit einheimischen Kollegen austauschen, das Land kennenlernen und sich durch die neueste Kunst anregen lassen. So haben sich hier bisher 290 Künstlerinnen und Künstler aus 32 teils sehr weit entfernten Ländern vor insgesamt über 25600 Zuschauern präsentiert. In einem hervorragend gestalteten Katalog werden die Künstler wiederum mit Unterstützung durch das Land, die Stadt und die WVG vorgestellt.
Diesmal ist die Spannweite der Exponate besonders groß, sie reicht von auf neue Art abstrahierenden Werken bis hin zu Ölbildern, die auf faszinierende Weise auf den Naturalismus des 17. Jahrhunderts zurückgreifen und Handgearbeitete Gebrauchskeramik aus Botswana.
Ein Besuch dieser Schau, an der ein versiertes Team unter der Kuratorin Nadja Klüter fast ein ganzes Jahr lang gearbeitet hat, wird lohnen!
Die Eröffnung findet am Mittwoch, dem 26. Juni 2019 um 19 Uhr in der Knopfstraße 1statt. Die Ausstellung dauert bis zum 26. August 2019.

Pommernhus Knopfstr. 1 17489 Greifswald 0 38 34 - 83 10 59
Bildnachweis: Pommernhus

Aktuelle Highlights

Bildnachweis: Olaf Hoppe
Druckgrafiken für Caspar David Friedrich
über 200 Druckgrafiken präsentiert in vier Galerien | ab dem 15.03.2024 | Kleine Rathausgalerie, St. Spiritus, Koeppenhaus & PKB KunstLADEN
Bildnachweis: Ólafur Elíasson
Einweihung der Ólafur-Elíasson-Fenster im Dom St. Nikolai
Festgottesdienst mit Bischof Tilman Jeremias | 07.04.2024, 11 Uhr | Dom St. Nikolai
Bildnachweis: © bpk, Museum Georg Schäfer, Schweinfurt (Foto: Peter Leutsch)
Abend wird es wieder… – Romantik für alle Sinne
im Rahmen der Salonreihe von CDF 2024 | 04.04.2024, 19 Uhr | Institut für Kirchenmusik und Musikwissenschaft