Hair - The American Tribal Love Rock-Musical

Hair - The American Tribal Love Rock-Musical, Buch und Text von Gerome Ragni und James Rado, Musik von Galt MacDermont, aufgeführt von Schülerinnen und Schülern des Friedrich-Ludwig-Jahn-Gymnasiums Greifswald

Hair ist eines der erfolgreichsten Musical überhaupt.
New York City in den 1960er Jahren: der „Tribe“, eine Gruppe von Hippies, protestiert gegen das Establishment. Ihre Ablehnung des allgegenwärtigen Rassismus und des Vietnamkrieges drücken sie unter anderem durch ihre langen Haare aus.
Im Zentrum der Handlung stehen Claude und seine Freunde Berger und Sheila. Claude hat seinen Einberufungsbefehl für die Armee erhalten und muss sich entscheiden zwischen den pazifistischen Idealen seiner Hippie-Freunde, die ihre Einberufungen bereits verbrannt haben, und den patriotischen Erwartungen seiner Eltern, die stellvertretend für die Gesellschaft stehen.
In lose aufeinander folgenden Szenen wird vor allem das Lebensgefühl des Tribes dargestellt. Alle Charaktere gehören zur Gegenkultur, die die konventionelle Wohlstandsgesellschaft in Frage stellt, und verkörpern das Lebensgefühl der Hippiebewegung in Amerika.

Theater Greifswald Anklamer Straße 106 17489 Greifswald 0 38 34 - 57 22 0

Aktuelle Highlights

Bildnachweis: Sandra Ludewig
Max Prosa
Tour zum neuen Album - im Rahmen des Greifswalder Literaturfrühlings | 25.04.2024, ab 19:30 Uhr | St. Spiritus
Bildnachweis: Friedrich, Caspar David, "Marktplatz", Pommersches Landesmuseum
Caspar David Friedrich. Lebenslinien
Ausstellungseröffnung | 28.04.2024, 11:00 Uhr | Pommersches Landesmuseum
Bildnachweis: Anna-Liisa Sääsks
Nordischer Klang
Das Fest des Nordens mit Musik, Ausstellungen, Lesungen u. v. m. | 03. - 12.05.2024