LETZTE VORSTELLUNG IN GREIFSWALD „Kunst“

Im Mittelpunkt von Yasmina Rezas Komödie steht ein weißes Bild, das der Hautarzt Serge für viel Geld erworben hat und das bald seine langjährige Freundschaft zu Marc und Yvan auf eine echte Probe stellt.

Serge, ein erfolgreicher Hautarzt und Kunstliebhaber, hat für viel Geld ein Bild erworben. Bei genauem Hinsehen erkennt man weiße Querstreifen auf weißem Grund. Sein Freund Marc, Ingenieur in der Luftfahrt, versteht den teuren Kauf nicht und nennt das Bild „Scheiße“. Der dritte im Männerfreundschaftsbunde ist Yvan, Handelsvertreter mit unsicherer Perspektive, der kurz vor der Hochzeit mit Catherine steht und im Streit um das Bild keine Stellung beziehen möchte, um es sich mit keinem der anderen zu verderben. Yasmina Rezas Welterfolg ist eine bittere Komödie, in der die Autorin auf psychologisch fein gezeichnete Weise eine Situation analysiert, die drei Männer, ihre Gefühle, ihre Befindlichkeit, ihre Freundschaft, ja ihr gesamtes bisheriges Dasein auf den Prüfstand und infrage stellt.
Yasmina Reza, 1957 in Paris geboren, ist Autorin, Regisseurin, Schauspielerin und die meistgespielte zeitgenössische Theaterautorin. Ihr drittes Theaterstück „Kunst“ wurde der erste Welterfolg von Yasmina Reza. Es folgten „Drei Mal Leben“ und „Der Gott des Gemetzels“. Ihre Theaterstücke wurden in mehr als 30 Sprachen übersetzt und die FAZ schrieb einst über die Reza, dass sie „so leichte Komödien schreibt, dass man gar nicht merkt, wie schwer sie sind.“

Theater Greifswald Anklamer Straße 106 17489 Greifswald 0 38 34 - 57 22 0

Aktuelle Highlights

Bildnachweis: Sandra Ludewig
Max Prosa
Tour zum neuen Album - im Rahmen des Greifswalder Literaturfrühlings | 25.04.2024, ab 19:30 Uhr | St. Spiritus
Bildnachweis: Friedrich, Caspar David, "Marktplatz", Pommersches Landesmuseum
Caspar David Friedrich. Lebenslinien
Ausstellungseröffnung | 28.04.2024, 11:00 Uhr | Pommersches Landesmuseum
Bildnachweis: Anna-Liisa Sääsks
Nordischer Klang
Das Fest des Nordens mit Musik, Ausstellungen, Lesungen u. v. m. | 03. - 12.05.2024