Heinz-Erich Gödecke „Materie“

Musik mit Pflanzen und anderen Materialien

Es soll einmal einen Kriminalbeamten in Amerika gegeben haben, der seinen Lügendetektor an Pflanzen anschloss. Was auch immer sein Motiv gewesen sein mochte: Das Grün zeigte Reaktionen.
Heinz-Erich Gödecke, Ingenieur und Posaunist, nahm ein hochempfindliches Instrument, befestigte die Messfühler an den Blättern eines Rosenstockes vor dem Haus, sah auf den Zeiger und – es zuckte und zappelte! Auf der Blattoberfläche musste es Spannungsschwankungen geben. Er baute feinere Verstärker. Das Eigenartige war: Verschiedene Pflanzen erzeugten ihre jeweils eigene Struktur, Farnkraut sehr abwechslungsreiche Muster, Farnkraut rockt. Er übte ein wenig mit ihm und dann gingen sie zusammen auf die Bühne.

Vor knapp einem Jahr konnten wir Heinz-Erich Gödecke im St. Spiritus - im Rahmen des Festivals "100 Jahre Baltische Staaten" - mit dem legendären litauischen Schlagzeuger Vladimir Tarasov erleben. Nun zeigt sich der Musiker von einer ganz neuen musikalischen Seite in Greifswald. Wir sind gespannt.

In Kooperation mit der Heinrich Böll Stiftung MV.

Foto (c) Connie Müller-Gödecke

Eintritt 5 & 3 Euro

Koeppenhaus - Literaturzentrum Bahnhofstr. 4/5 17489 Greifswald 0 38 34 - 77 35 10
Bildnachweis: IKAZ e.V.

Aktuelle Highlights

Bildnachweis: Friedrich, Caspar David, "Marktplatz", Pommersches Landesmuseum
Caspar David Friedrich. Lebenslinien
Ausstellungseröffnung | 28.04.2024, 11:00 Uhr | Pommersches Landesmuseum
Bildnachweis: Anna-Liisa Sääsks
Nordischer Klang
Das Fest des Nordens mit Musik, Ausstellungen, Lesungen u. v. m. | 03. - 12.05.2024
Bildnachweis: Karl Mühlbach
Caspar David Friedrich: das verborgene Leben der Bilder
Eröffnung der Sonderausstellung | 04.05.2024, 11:00 Uhr | Caspar-David-Friedrich-Zentrum