Die letzten fünf Jahre

Kammermusical von Jason Robert Brown über ein junges Künstlerpaar: Während Jamie als Schriftsteller Erfolge feiert, geht es bei Cathys Schauspielkarriere nicht recht voran. Wird die Beziehung darunter leiden?

Cathy und Jamie beginnen als hoffnungsvolles Künstlerpärchen. Doch während Jamies Erfolg als Schriftsteller ihn schnell die Karriereleiter empor katapultiert, quält sich Catherine von einem Vorsprechen zum anderen. Aber sie haben ja einander. Wirklich? Irgendwo auf ihrem Weg müssen sie sich verloren haben. Und nun versucht Catherine, die Vergangenheit festzuhalten, dieweil Jamie längst schon wieder nach vorne schaut. Das ist das Ende ihrer Beziehung – oder ihr Anfang?
Jason Robert Browns musikalisches Kammerspiel besticht durch einen ausgeklügelten Perspektiv- und Zeitwechsel, der einen tiefen Blick in die Seele der Protagonisten erlaubt. Die handlungstragende Kraft der Songs, die ihre Lyrik aus südamerikanischer Rhythmik gepaart mit Jazzelementen beziehen, lässt den Zuschauer dieses Kammermusical über Gestern und Heute, Hoffnung und Hoffnungslosigkeit, Freiheit und Sicherheit hautnah miterleben.

Aktuelle Highlights

Bildnachweis: Olaf Hoppe
Druckgrafiken für Caspar David Friedrich
über 200 Druckgrafiken präsentiert in vier Galerien | ab dem 15.03.2024 | Kleine Rathausgalerie, St. Spiritus, Koeppenhaus & PKB KunstLADEN
Bildnachweis: Ólafur Elíasson
Einweihung der Ólafur-Elíasson-Fenster im Dom St. Nikolai
Festgottesdienst mit Bischof Tilman Jeremias | 07.04.2024, 11 Uhr | Dom St. Nikolai
Bildnachweis: © bpk, Museum Georg Schäfer, Schweinfurt (Foto: Peter Leutsch)
Abend wird es wieder… – Romantik für alle Sinne
im Rahmen der Salonreihe von CDF 2024 | 04.04.2024, 19 Uhr | Institut für Kirchenmusik und Musikwissenschaft